Samstag, 4. Oktober 2014

Gelenkig


Jette hatte in diesem gerade vergehenden Sommer die Gelegenheit, eine Gelenkblume kennenzulernen. Diese Staudenpflanze gehört auch zu den vielen Einwanderern, diesmal nicht aus Asien, sondern aus Nordamerika. Und sie gehört zu den wenigen, über die man bei Wikipedia so gut wie gar nichts erfährt. Nicht mal die Erwähnung, warum sie "Gelenkblume" genannt wird.
In den unendlich vielen Gartencenterseiten wird zwar das namensgebende Phänomen erwähnt, aber nicht erklärt, denn Jette fragt sich natürlich mal wieder, warum macht das das und wie macht das das, ohne sich die Lebenssaftzufuhr abzudrehen?
DAS sind Fragen, die das Leben stellt!*
Die zweite Frage dürfte ein kleiner Film von "Wissen macht Ah!" anschaulich beantworten:

Aber die berühmte Warum-Frage bleibt noch offen.
Vielleicht gibt's irgendwann für die Ursachen- oder Sinn und Zweck-Forschung ein so starkes Interesse unter den Bionikern, dass Jette auch noch davon erfährt.
Vielleicht ist der Mensch ansich aber auch mit der solcher Spitzfindigkeiten komplett überfordert.
Oder das Portemonnaie des Projektfinanciers.
Oder dessen Einsicht in die Sinnhaftigkeit.

Oder: Außer Jette interessiert's mal wieder (fast) niemand.
Ich bin mir sicher, Ulrich Roski hätte es auch interessiert.

*) Ulrich Roskis Fragenkatalog von 1970 ist hier nachzulesen

Nachtrag: Warum ist eigentlich ein Eichenblatt so zerklüftet? Und warum heißt der Bagger Bagger und nicht Graber?

Keine Kommentare: