Dienstag, 14. Oktober 2008

Am Abend kurz nach sechs


Neukölln hat einen neuen Leuchtturm! Die Boulevardpresse behauptet, dass die "Berliner Schnauze" angeblich gleich wieder einen neuen tollen Namen erfunden hätte: Stehlampe.
Naja.
Journalisten behaupten gerne so einiges über Berliner Namensgebungen. Deshalb heißt die ehemalige Kongresshalle und das jetzige HdKdW ja auch nach wie vor offiziell "schwangere Auster", obwohl niemand weiß, was eine schwangere Auster sein soll, aber die Worte 'Auster' und 'schwanger' erreichten wohl das gewünschte Kongressklientel besser. Denn wäre es tatsächlich nach den Berlinern gegangen, hätte das Ding weltweit "Klappstulle" geheißen. Da aber außerhalb Berlins offenbar keiner wissen will, was ne Stulle - und schon gar nicht, was ne Klappstulle - ist, und man unterstellt, dass das Volk außerhalb nicht lernfähig ist, war der Name nicht marktfähig. Soviel zur Berliner Schauze.

Die Stehlampe wird morgen abend auch noch mal leuchten, etwas später als heute, so ungefähr gegen halb sieben. Den richtigen Blickwinkel zum alten Bewag-Werk in der Thiemannstraße vorausgesetzt.

Keine Kommentare: