Freitag, 16. November 2012

Toleranz


Heute ist Tag der Toleranz! Na denn mal los, Leute!

Zum Üben gab es in Berlin tatsächlich auch mal eine Toleranzstraße, für kurze Zeit nur, aber immerhin. Ich meine jetzt aber nicht die Große-Hamburger-Straße die gerne so genannt wurde, sondern die ehemalige Otto-Grotewohl-Straße, jetzige und vormalige Wilhelmstraße.

... die Wilhelmstraße galt als einstiger Sitz von Hitlers Reichskanzlei als umbenennungswürdig – und sollte Toleranzstraße heißen.

Im verlinkten Artikel heißt es, dass es sich bei der Umbenennung um einen nie umgesetzten Plan handelte. Das stimmt nicht ganz. Ein paar Monate lang standen dort tatsächlich Straßenschilder mit "Toleranzstraße"-Aufdruck und ein dazu passender Stadtplan befindet sich auch in meinem Schrank...



Keine Kommentare: