Freitag, 7. März 2008

Schwiegermütter

„Sind Sie Schwiegermutter?“ fragt mich die ansonsten freundliche Apothekerin.
„Nö“ sag ich „und ich hab auch keine“.
„Na deshalb wahrscheinlich.“

Deshalb, meinte sie, fände ich den Namen Schwiegermutter für eine Verbandklammer wohl lustig. Zwei dieser Klammern musste ich neulich bei der Apothekerin kaufen, da meine alten Schwiegermütter weg waren und ich aber den Verband zum Ruhigstellen meines Handgelenks brauchte, weil mein Überbein vom Akkordeonspielen dick und sehr schmerzhaft geworden war.
Schwiegermutter. Ich stelle mir eine Schwiegermutter auf dem Schwiegermuttersitz vor.
Schwiegermuttersitz? Was ist das denn?
Antwort: Der Notklappsitz in einem Cabriolet und ein Kaktus.
Kaktus? Genau. Der Kaktus des Jahres 2008 (schon wieder eine Ehrung! Das hört ja gar nicht auf...) : Echinocactus grusonii oder auch Goldkugelkaktus genannt, - und der trägt nun mal boshafte, schwiegermütterdiskriminierende Spitznamen.

PS: Es gibt noch eine weitere Schwiegermutter:
den Klammeraffenklammerentferner

Keine Kommentare: