Donnerstag, 27. März 2008

Kuschelfahrt-Nachtrag

Erinnert sich noch jemand an den anarchistischen Film“ Themroc“ mit Michel Piccoli, wo's am Ende Bullen am Spieß gibt?
Und am Anfang gibt es folgende morgendliche Szene: Während Themroc mit dem Fahrrad von der Toreinfahrt seines Hauses auf die Straße einbiegt, passiert dasselbe auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem Nachbarn spiegelverkehrt. Beide treffen sich wortlos in der Mitte der Straße, lehnen sich aneinander und fahren so gemeinsam zur Metro.
Eines Tages bleibt Themroc weg, was der andere in seiner Anlehnroutine nicht schnell genug bemerkt....

Vor kurzem stand der Film mal wieder im Fernsehprogramm (vermutlich bei arte?), also allzu schnell wird man ihn jetzt wohl nicht wiedersehen, es soll ihn aber als DVD geben (Vielleicht ist die ja irgendwo ausleihbar). Und wer zu früheren Zeiten Gelegenheit hatte, den Film im Kino zu sehen, wird sich – vorausgesetzt, er ist mit der U-Bahn zum Kino gefahren und auch zurück - erinnern, dass zur Rückfahrt sich kaum jemand die Gelegenheit nehmen ließ, auf dem Bahnhof ein wahrhaft tierisches Gebrüll abzulassen.
Ja, so waren sie, die Jugendlichen früherer Generationen ...

Hier noch eine umfangreiche Filmkritik. Was übrigens auch hier nicht erwähnt wird, vielleicht weil man befürchtet, dass das abschreckend sein könnte: Der Film kommt gänzlich ohne jegliche verständliche Artikulation aus. Und trotzdem fehlt nichts.

Und hier noch ein Filmausschnitt in einem französischen Blog.

Keine Kommentare: