Freitag, 18. Dezember 2009

Sprachstörung

...wubwubwubwub sooo ja sososososo aha-aha-aha-aha-aha-aha jaa sooo wubwubwub sooo ja ui soo ähäm dumdidumdidumdidum schawubwubwub dömdömdömdömdöm bingbingbingbing wubwubwubwubwubwub-schawubschawub tatatatatatatat sooooo schawub...

Das Schawub-Syndrom
ist eine Sprechstörung, die (noch) nicht so weit verbreitet ist, wie Stottern oder Lispeln.
Letzte Woche lernte ich einen jungen Mann aus der Sören-Marvin-Generation kennen, dessen wirklichen Namen ich mir nicht merken konnte. Ich wollte mir von ihm was erklären lassen und das ging einigermaßen schief. Denn er kann nicht sprechen, ohne kleine oder auch größere zeitliche Räume zwischen seinen Wörtern und Sätzen mit der Aneinanderkettung sinnloser Silbenwiederholungen zu füllen. Dabei platzt in meinem Hirn, wie ein Airbag, automatisch und nach kurzer Zeit mein Störgeräuschdämpfkissen auf und lässt nichts mehr durch.

Ganz dumm bei der Sache ist, dass Sören-Marvins tatsächliches Sprache, mit der er Inhalt transportieren will, den gleichen wuppernden Klang hat, wie "schawubwubwubwub sososososo aha-aha-aha-aha-aha-aha wubwubwub uiuiuiui öh-öh-öh-öh-öh rupf" und so ist es einigermaßen schwierig, wenige wichtige Informationen von reichlichem Füllmüll zu trennen und den Filter im Hirn rechtzeitig umzuschalten.

Als ich am Ende noch eine Frage stellte, konstatierte er genervt:
Das hab ich doch jetzt schon 10 mal gesagt.

10 mal??? Schawubwubwubwubwubwubwubwubwubwub...

Bitte - ihr Marvins, Sörens, Maltes, Björns und Patricks - lasst aus euern Mündern nicht die gesamte Geräuschpalette aller von euch bis zum 30. Lebensjahr gespielten Video- und Computerspiele wieder herausblubbern, es nervt!!!

Keine Kommentare: