Donnerstag, 14. April 2011

Modelexikon

Es gibt Dinge, von deren Existenz ahnt man nichts, z.B.:
Sommer Banjees aus kühlendem Polyester Spandex.

"Wattn dattn?" fragt sich da der unmoderne Mensch und denkt vielleicht an eine Gummiband-Sprungvorrichtung für den heimischen Hausgiebel. Aber das wären Bungees. Und nicht Banjees.
Letztere sind zwar (in der Sommerversion) auch gummiartig, aber in der sonstigen Funktion ein Pulskühler mit Täschchen und Wendefunktion.
Spandex ist ein anderer Name für Elastan. Elastan klingt wohl zu sehr nach Stützstrumpfhose und geht deshalb nicht.
Ist der wollige Pulswärmer (mit Wendefunktion) demzufolge ein Winterbanjee? Nein, das wäre zu einfach, denn er muss aus wärmendem Micro Fleece sein! Aus Kunstfaser, also meistens aus Erdöl. Tja. wenn man schon nicht mehr mit dem Zeug heizen soll, muss man eben was anderes daraus machen.
Ach - und natürlich das Täschchen nicht vergessen - für den Telefongroschen. Mehr passt da sowieso nicht rein ohne die Armfreiheit zu behindern. Oder es wird zu schwer, entfernt sich möglicherweise durch die Erdanziehungskraft ausgelöst, selbständig und unerwünscht vom Träger...

Ja. Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Ignorant und hab so ein Ding noch nicht mal selber ausprobiert.

PS: Zur Erinnerung: Ein Bandana ist auch nichts anderes als ein Kopftuch, letzteres klingt aber wohl auch zu sehr nach alter Frau. Oder nach "Kopftuchmädchen".

PPS: Kleine Faserkunde bei Quarks & Co

PPPS: Ich lebte bis jetzt  in dem Glauben, dass Banjee bestenfalls die Niedlich-Form von Benjamin ist.

PPPPS: Telefongroschen? Hat sowas noch irgend jemand? Und wenn ja, wofür?




Keine Kommentare: