Sonntag, 10. Juli 2011

Wie viele?

Nicht nur, dass Google in letzter Zeit gerne die Türkenvernichtung vorschlägt, wenn man eine Eingabe mit "wie viele " beginnt, - nein, beim Zusatz "Gurken" wird Google erst richtig hartnäckig. Da ist mal wieder Fremdschämen angesagt.

Die weggeschmissenen Türken haben diese Googlesonderbehandlung ja wenigstens hoffentlich überlebt, aber was nun?

Ich habe ein bisschen Sorge, wenn ich jetzt sprossen eingeben, ob es dann die Russen erwischt oder bei tomaten die Diplomaten. Auf Bockshornklee reimt sich bestenfalls noch Kastanienallee oder Grünkerngelee - auf Gurken aber eigentlich nur Schurken. Sollte Google nun aber mal irgendwann beschlossen haben, das die Türkei grundsätzlich ein "Schurkenstaat" ist, könnte sich der Kreis wieder schließen, wobei natürlich die Frage offenbleibt, ob eine Suchmaschine überhaupt eigene Vorschläge machen sollte, und wenn schon, ob diese sich dann am Reim oder anderen äußeren Ähnlichkeiten orientieren sollte?
Sehen Türken aus wie Gurken? Hm- manchmal? - Ähnlichkeiten im Schriftbild natürlich!

Von der Interpretation des Inhalts, um weitere Vorschläge zu machen, sollte sich eine Maschine aber auf jeden Fall fernhalten. Es sei denn, es gibt auch verschiedene ein- oder ausschaltbare Filter für Ironie, Redewendungen, Fachsprachen, Dialekte etc. mit den verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten... Vielleicht in 10 Jahren? Ich lass mich gerne überraschen.

PS: Bei der letzten Redesign-Google-Überraschung wurde leider nicht nur ein fast schwarzer Trauer-Balken über der normalen Suche eingeführt, sondern auch ein paar nützliche Filter bei der Bildersuche vernichtet, die ich gerne genutzt habe. Schade!
Dafür gibt's neu: Thema contra Relevanz. Hm. Anhand des Beispiels "Huhn" in der Abbildung (anklicken zur größeren Ansicht) verdeutlicht.

NACHTRAG: Heute (5 Tage später) sind die nützlichen Bildersuchfilter wieder da, hat das Nörgeln doch was genutzt!

2 Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Hierzu passt ein Witz, den ich vor einiger Zeit gehört habe:
Was ist grün und trägt ein Kopftuch?
- Eine Gürkin.
Auf jeden Fall viele Grüße!

Anonym hat gesagt…

Jetzt habe ich kein hunger auf gurken
Warum werden gurken pberhaupt mit türken vermischt.