Montag, 26. September 2011

Processus mastoideus

Nur für praktizierende Hypochonder!

Hoppsala, - da ist mir eine Statistik über die Todesursachen in Deutschland im Jahre 2010 auf den Schreibtisch gehüpft und siehe da, bei null Prozent der Bevölkerung lag die Todesursache im "Ohr oder Warzenfortsatz"! Erstaunlich. Ich hätte gedacht, dass man gerade an den Ohren und an Warzenfortsätzen viel häufiger sterben müsste.
Was, zum verzwirbelten Hexenhaar, ist denn bitteschön ein Warzenfortsatz???

Die Recherche war erfolgreich: Es handelt sich hier um ein Stück hohlen Schädelknochen direkt hinterm Ohr. Hier sind einige Sehnen befestigt, die den Kopf festhalten und den Hals bewegen, und manche Menschen haben an dieser Stelle bisweilen unangenehme Schmerzen. Dass man an diesen Knochenenden sterben könnte, macht meine Phantasie etwas bockig und aber da diese eventuelle Möglichkeit als Listenpunkt in einer Statistik auftaucht, weckt es schon wieder maßlose Neugierde in mir...
Und: Vermutlich handelt es sich hier um diese eventuell tödliche Krankheit: Mastoiditis als Folge einer verschleppten Mittelohrentzündung.
Na dann.
Ich hab schon seit zwei Wochen Ohrenschmerzen.
Nicht schlimm.
Aber wer weiß?

Keine Kommentare: