Mittwoch, 7. September 2011

Schöne Berufe V

Meine Kapuziner Kresse hat sich entschlossen, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen und übt schon mal den Violinschlüssel.

Achtung, der weitere Schlaumi-Beitrag ist für alle, die keinen blassen Schimmer haben, worum's hier gehen könnte.
Also, als allererstes: Mit einem Violinschlüssel schließt man nicht den Geigenkasten auf, sondern beginnt eine neue Zeile in Notenschrift.
Notenschrift ist leicht erlernbar, wenn man die einfachste Bruchrechnung - für die Tonlänge - beherrscht und eine zweite Dimension für die Tonhöhe hinzufügt. Als dritte Dimension kann man dann noch die Lautstärke einbeziehen, aber das kommt später.

Wer noch nicht oder nicht mehr weiß, was Bruchrechnung ist, schaut nicht im Internet (viel zu kompliziert oder umfangreich) - sondern erinnert sich bitte einfach nur an das gerechte Teilen von Äpfeln, Torten, Pausenbrot und Bonbons... (Mama kriegt ein Viertel, Papa kriegt ein Viertel und die Zwillinge, Tante Elli und Cousin Max müssen sich mit je einem Achtel begnügen und am nächsten Tag (im nächsten Takt) bekommen Opa und Oma jeweils die Hälfte!)

PS: Hier bietet ein Klaviernotenhändler einen (natürlich kostenlosen!) übersichtlichen Notenleselernkurs . Eher als Nachschlagewerk versteht sich ein österreichisches Angebot: Musiklehre. Das sind nur zwei Beispiele und wem beide Angebote nicht gefallen, der/die findet garantiert jede Menge anderes im Internet.

PPS: Berufe in der Musikbranche beschränken sich nicht ausschließlich auf Popsänger oder Produzent. Man kann auch Orchesterposaunist, Chorleiter, Konzertmeister oder Komponist (u.v.a.m.) werden.
Arbeitsamt Berufsinformation Sucheingabe: Musikberufe

Wer keine Noten lesen kann, aber glaubt, er hätte Rhythmusgefühl, muss rappen oder sich Bongos besorgen und gnadenlos die Hasenheide zertrommeln...
Nein, sorry - es gibt auch ein paar begnadete Musiker, die nicht den blassesten Schimmer von Noten haben, genauso, wie auch immer mal wieder hie und da ein analphabetischer, aber möglicherweise erfolgreicher Herr Doktor geoutet wird...

Nachtrag: dass gestern auch schon ein Notenschlüssel (Musik Bading) im Spiel war, ist purer Zufall. Morgen gibt's dafür was, was gestern und heute verbindet: Kerbtiere und Analphabetismus.

Keine Kommentare: