Donnerstag, 22. Dezember 2011

Längere Tage?

Angeblich werden ja seit heute die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Schön wärs!
Aber nach der Wintersonnenwende führt die Planetenbewegung regelmäßig und so auch in diesem Jahr nicht zum gewünschten Erfolg (→ der dubiose Grund...).
Schnee gibts auch nicht.
+ 6° und ab und zu leichter Regen bringt nicht die ideale Weihnachtsstimmung.

http://www.wetter.info/wetter-deutschland/berlin/berlin/wetter-berlin-adlershof/17752760
Sollte der Regen ausfallen, bleibt es voraussichtlich trotzdem reichlich bewölkt und es gibt keine Sicht auf einen klaren Sternenhimmel. Der wäre im Prinzip jetzt besonders schön, weil übermorgen (Heiligabend) Neumond - also alles zappenduster - ist. Naja.

PS: Der Ursprung des Wortes "zappenduster" scheint extrem unklar zu sein und das DWDS hat vorsichtshalber nicht mal einen andeutungsweisen etymologischen Eintrag. Andere schreiben, dass "zappenduster" vermutlich auf das rotwelsche "zofon" = "Mitternacht" zurück geht. D.h. es ist einfach "mitternachtsdunkel"  oder dass das Wort vom Zapfenstreich herrührt.

PPS für einen suchenden Leser in Kroatien: Es gibt keine "winter tagundnachtgleiche 2011". Auch nicht 2012, 13, 14 oder 15.

Keine Kommentare: