Montag, 5. Dezember 2011

Außergewöhnlich

und apart ist die heutige Geschenkempfehlung. Vor einigen Jahren (Anfang dieses Jahrtausends) noch überall auch hier leicht erhältlich, heute nur noch in fernen, fernen Ländern, wie z.B. USA: Die original-originelle Kuhfladen-Uhr.

Man kann sich die Fladenuhr aber auch leicht selbst basteln. Man nehme einen flach gelagerten, gut durchgetrockneten Kuhfladen (dann riecht er auch nicht mehr) und ein einfaches Uhrwerk komplett mit Zeigern (ab ca. 2 Euro). Dann wird mit einem spitzen scharfen Messer ein passendes Loch in den Fladen geschnitzt, das Uhrwerk eingesetzt, fertig! Sinnvoll wäre es außerdem, den Fladen gut mit Lack zu versiegeln.

Wie man in den oben verlinkten Abbildungen leicht erkennen kann, bevorzug der Nordamerikaner die Aufstelluhr für die Kommode. Da Kommoden bei uns aber mehr und mehr aus der Mode gekommen sind, bietet sich eher das Modell Wanduhr (ohne Abb.) zum Aufhängen, z.B. in der Küche, an.

Keine Kommentare: