Freitag, 25. Mai 2012

Ausweispflicht ...

...wieder eingeführt?

Ist heute Tag der Organspende? Nee, erst in einer Woche, aber was für ein Trara geht da durch alle Kanäle?
Das "Gesetz gegen Organmangel" oder "Organspendegesetz"...
Das klingt wieder einmal sehr nach der Einrichtung eines Materialpools für "the Frankensteins Place".
Ich fühlt mich schon fast wie ein biodynamisches Einweckglas.

Ärzte, ihr argumentiert so gerne damit, dass ja ALLE im Notfall gerne fremde Organe haben möchten, also sollen sie gefälligst auch alle mit der Spende der eigenen Organe einverstanden sein!
Stimmt das wirklich? Wurde schon mal eine ernstzunehmende Umfrage gemacht, ob überhaupt soviele Menschen, wie immer behauptet wird, Bedarf anmelden?

Politiker, ich fürchte, es ist keine gute Idee, das Volk zu zwingen, sich lückenlos mit Organspendeausweisen einzudecken. Das Volk wird nämlich entdecken, dass der Besitz des Ausweises nicht automatisch zur Spende verpflichtet (wie immer noch die meisten vermuten), sondern dass es da auch ein NEIN gibt, das man ankreuzen kann. Vielleicht denkt ihr ja, das wird schon keiner entdecken, das ist ja unauffällig klein gedruckt.

Möglicherweise denken die Nutzer der NEIN-ankreuz-Möglichkeit: Das ist ja wirklich ziemlich klein und unauffällig, ob das im Notfall überhaupt jemand sieht? Oder ob die nur denken: Der hat'n Spendeausweis, also ran an die Organe und mitgebastelt! Nachher kann man ja immer noch sagen "Hab ich nicht gesehen!"
Um an diesem Punkt die Nerven etwas zu beruhigen, gibt es hier nun die Organspender-Ausweis-Variante mit einem deutlich erkennbaren und farblich hervorgehobenen NEIN - als Klappkarte zum Ausdrucken. (Vier auf eine Seite kopieren spart Papier und versorgt die Freunde mit!)

Ach - und übrigens, man kann jederzeit seine Meinung ändern! Nochmal ausdrucken und unterschreiben und den Alten zerreißen, nicht dass da zwei verschiedene Ausweise rumhuschen.

Leider kann man nicht ankreuzen, ob man selbst gegebenenfalls auch auf fremde Organe verzichten möchte. Dafür braucht man nach wie vor eine umfangreiche Patientenverfügung, die der Arzt trotzdem nicht ernst nehmen muss, wenn gerade kein informierter Verwandter rechtzeitig angetroffen wird... denn man könne ja inzwischen (im Koma) anders darüber denken.

PS: wer selbst operieren und Organe entnehmen möchte, kann hier ein bisschen üben und online Hand anlegen:
ägyptischer Mumifizierungskurs
Frosch sezieren (Oben rechts auf "demo" klicken und los geht’s, Flash-Player vorausgesetzt. Das Demo wurde überarbeitet, so dass man nicht mehr gleich losoperieren kann, sondern erst mal ein langes Kapitel über den Frosch ansich mitmachen muss und anschließend ans Fleddern wird man mit Werbung für die tolle Software... aber da kann man ja abschalten, wie immer wenn Werbung kommt.)

Wer jetzt Spaß am Sezieren gefunden hat, kann sich hier noch über ein Auge hermachen...

Keine Kommentare: