Donnerstag, 23. Januar 2014

Kapuzen


Mindestens einmal pro Woche begegnet mir ein Kapuzenträger der besonderen Art.
Komplett in schwarz, Frühling, Sommer, Herbst, immer die gleiche Kleidung. Nur im Winter ist er mir noch nicht begegnet. Ansonsten trägt er immer die gleiche zu weite dicke Hose, die gleiche zu große dicke Jacke, das Gesicht weitgehend vom Schatten eines Basecapschirms und der darübergezogenen großen Kapuze verdunkelt, den Rest des Gesichts versteckt ein krauser Rauschebart. Bis auf die Nasenspitze.
Den Blick gesenkt, der Schritt leicht federnd, die Hände in den Taschen.
Schwere Depressionen? Sonnenallergie?
Nur manchmal sehe ich ein kleines Blitzen in seinen Augen, dann schickt er kurze,  taxierende Seitenblicke durch die leicht zusammengekniffenen Augen in seine Umgebung.

Nach mehrfacher innerer Überprüfung und Hinterfragung meiner eigenen Gesinnung kann ich mich nicht dagegen wehren, dass ich ihn weder für depressiv noch für sonnenallergisch (also möglicherweise schutz- und mitgefühlsbedürftig) halte, sondern für einen Menschen mit nicht ganz koscherer Gesinnung, vielleicht ein Salafist "in Zivil" oder jemand der sich als Salafist in Zivil verkleidet hat. Beides würde Begründungen erfordern, die ich mit großer Sicherheit nicht akzeptabel fände.
Wobei - in einem Punkt könnte ich mich voreilig geirrt haben - vielleicht ist er ja erst zu dem geworden, was er ist (egal ob echt oder verkleidet, militarstisch oder zivil) nachdem er weder mit seiner Lichtallergie, noch den darauf folgenden Depressionen zurande kam....

So oder so, die verdunkelnde Kapuze, die ein Gesicht quasi verschwinden lässt und seit altersher auch als Symbol für den Tod verwendet wird, arbeitet sich als neuzeitliches Symbol für kriminelle Verhaltensweisen hoch und löst nach und nach das Standardsymbol ab, das - bisweilen recht lustig anmutendes - Diebsgesindel mit Waschbärenbrille auf der Nase und Weihnachtsmannsack auf dem Rücken darstellte. Ihr erinnert euch?

Illustration zum aktuell stattgefundenen
Datendiebstahl...


PS: Ah, - wie ich gerade hörte, sind nun - endlich auch nachweislich - die ersten neueren deutschen Waffensysteme bei der al-Qaida im Gebrauch... . Im August hätte mich Muttis Diener, der für Waffenhandelsbeziehungen zuständig ist, vom Gegenteil zu überzeugen versucht.

Keine Kommentare: