...sitzt in der Sonne.
Und ich steh neulich bei der Post am Schalter und musste mir ein Formular vorlesen lassen, weil ich mal wieder meine Brille vergessen hatte. Die Schalterbeamtin musterte mich etwas befremdet und lächelte dann scheinbar überlegen, sie hielt mich vermutlich für eine Analphabetin. Ich grinste innerlich mit ihr und dachte 'Wird sie jetzt versuchen, mich übers Ohr zu hauen? Was fühlen tatsächliche Analphabeten in solchen Momenten?'. Mir wurde ein bisschen mulmig bei dem Gedanken und bin gleichzeitig immer wieder schwer erstaunt, wenn ich von Menschen höre, die sogar Doktortitel tragen, ohne ein Wort schreiben oder lesen zu können? Wie sind die durchs Abitur und alle folgenden schriftlichen Prüfungen gekommen? Wie macht man das?
In Deutschland soll es ja ungefähr 4 Millionen Menschen geben, die nicht richtig lesen und schreiben können. Also, wenn man das Kriterium "nicht richtig" ansetzt, sind es ja wohl einige smarte Milliönchen mehr!
Als es am Postschalter schließlich zu der Situation kommt, in der ich meine Unterschrift an die richtige Stelle setzen soll, erwartet die Dame, mit dem Finger an die gewünschte Stelle zeigend, augenscheinlich und sehr neugierig drei krickelige Kreuze. Doch just in diesem Augenblick, fällt mir ein, wo meine Brille ist und das Gesicht der guten Frau bleibt zunächst irgendwo im matschigen Grenzgebiet zwischen freudiger Überraschung und enttäuschtem Beleidigtsein stecken. Sie entscheidet sich schließlich dafür, sich von mir verarscht zu fühlen und beendet die Angelegenheit in einem ziemlich barschen Ton...
Natürlich ist es auch ziemlich aufregend, dass viele Millionen Menschen kein Badisch, Plattdütsch oder "Ostdeutsch" können - und mit Blick auf die regelmäßig wiederkehrende PISA-Studie schaut man mit Sorge auf eine unzureichend gebildete Gesellschaft und das Resultat ist nicht verwunderlich:
80 Millionen Deutsche haben keinen Nobelpreis...
PS: Der 8. September ist Weltalphabetisierungstag - und wenn man dieses Wort ohne zu stocken schreiben kann, ist man durchs Schlimmste durch ....
Neuköllner Alphabet
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen