Freitag, 12. September 2008

Mit ohne Pelle

Ich dachte Pellkartoffeln heißen Pellkartoffeln, weil man sie nach dem Kochen pellt. Und nicht schon vorher schält. Seit einigen Jahren, nämlich ziemlich genau seit es Bio-Kartoffeln gibt, essen immer mehr Biofans gerne Pellkartoffeln mit Pelle. Also eigentlich Kartoffeln ohne Pell-.
Ich esse weiterhin Kartoffeln mit ohne Pelle. Aber natürlich nicht ohne mit Leinöl.
Apropos Leinöl. Meine Großmutter setzte mir gerne eine etwas eigenwillige Lausitzer Süßspeise vor: Leinöl mit Zucker. Und dazu frische, flauschige Weißbrotscheiben. Lecker!
Andere Menschen essen gerne, wenn sie mal wieder wilden fleischlichen Genüssen nachgehen, Süßkartoffeln zum Hasen. Obwohl Süßkartoffeln gar keine Kartoffeln sind, sondern die dicken Knubbel einer hübschen Windenart.
Viel leckerer dagegen sind Zuckerkartoffeln zu Rehrücken, Wildschwein oder Gans.
Dazu schneidet man rohe oder halbgegarte leicht gesalzene Kartoffeln in Würfel von ca. 1,5 – 2 cm Kantenlänge und kandiert sie mit etwas Fett (Butter würde am besten schmecken, aber auf gar keinen Fall Olivenöl!!!!) und etwas mehr Zucker in der Pfanne goldbraun. Um so roher die Kartoffeln vor dem kandieren waren um so weniger kross und wird das ganze, was aber nicht heißt, dass es weniger lecker ist, einfach nur anders und auf jedem Fall: Hmmmmm.
Und: Man kann die kleinen Kalorienbomben auch sehr gut ohne Fleisch und Grünkohl essen.

Parisienne-MesserTipp: Wenn man hat und den Verschnitt nicht scheut, nimmt man ein Parisienne-Messer und produziert ein Haufen dekorativer Kartoffelkügelchen – eine Köchin hat mir mal ein solches Messer (mit dem man auch prima anderes Gemüse aushölen kann) geschenkt – oder man macht einen Ausflug zu einem vertrauenswürdigen Bauern und durchsucht nach der Ernte noch mal das aufgewühlte Feld nach den leckeren Minis, die schlecht zu schälen sind, denen man aber als halbgegarte Pellkartoffeln gut die zarte Haut abziehen kann.

PS: Pelle mag gar keine Kartoffeln aber spielt gerne mit den Schalen...

PPS: Zu Leinöl mit Zucker gibt es im Internet heutzutage sehr viele Verweise, noch vor ein paar Jahren konnte sich niemand daran erinnern... - oder hatte die Lausitz noch keinen Internetanschluss?

PPS: (Nachtrag am 17.9.) Gerade habe ich entdeckt, dass Rezepte für "Karamellkartoffeln" kursieren, die zum Teil - mit Kümmel - sehr abstrus klingen ....

Keine Kommentare: