Freitag, 21. November 2008

...bis zum Mai

Ein halber Text ist ja immerhin auch schon einer, aber eigentlich doch keiner, deshalb habe ich den gestrigen noch mal aufgefüllt.....

und heute gehts so weiter:

Seit Tagen beobachte ich einen Baum, der mir Rätsel aufgibt, - nein - aufgab.
Es ist ein blühender Kirschbaum, das war nicht so schwer zu erkennen.
Aber warum blüht er im November?
Weil er, wie ich nun weiß, nicht einheimisch sein kann, denn einheimische Kirschbäume würden nicht nur wegen ein paar lauer Tage vermuten, dass Frühling sei, sondern wissen ganz genau: erst friert und schneit es und erst danach wird geblüht!
Ja, so sind sie Ausländer.
Können sich wiedermal nicht wirklich integrieren.
Und das Ergebnis sieht dann an einem Wintereinbruchstag wie heute so aus:

WUNDERSCHÖN!

Das passiert übrigens bedeutend öfter als man so gemeinhin denkt, und die dazugehörige Bauernweisheit dazu klingt gar nicht so schön:

Blühen im November die Bäume aufs neu, währet der Winter bis zum Mai.

Da die Novemberblüherei allerdings bedeutend öfter passiert, als man so gemeinhin denkt (wohl wegen der vielen Ausländer!), kann die Bauernregel nicht (mehr) stimmen, und das tröstet dann wieder.

Keine Kommentare: