Mittwoch, 8. April 2009

Grenzwertiges Geschwätz

Eigentlich suche ich ja immernoch einen guten alten Minidisc-Player, mit dem man auch per Mikro gut aufnehmen kann und so fällt mein Blick auch manches Mal in die Fenster der vielen Elektronik-Dealer in der K-M-Str. Da ich aber auch, wie mir dieser Tage vermittelt wurde, einen kleinen Hang zur Prokrastination habe, verfolgte ich diesmal mein Ziel nicht konsequent, denn stattdessen blieben meine Augen und Gedanken mal wieder an anderen Orten und anderen Dingen hängen.
Und zwar an wertigen.
In der Beschreibung für eine Digitalkamera heißt es:
"...hat 10 Megapixel und eine gute Bildqualität im wertigen Gehäuse."
bei der nächsten heißt es dann:
"Hervorragend ausgestattete und wertig wirkende Digitalkamera ..."
(Merke: "wertig wirkend"- wenn etwas nur so wirkt/aussieht als ob, ist es das noch lange nicht!)
Und in der Werbung für eine absolut überflüssige Frauen-Zeitschrift und treffe auf den Satz
"...sowie jede Woche einen 8-seitigen, wertigen, überformatigen Food-Beihefter."
Auch nicht schlecht:
"Der Brillenherbst wird wertig, clean und ausdrucksstark ..." (Uiuiui!)
Und auf dem Immobilienmarkt:
"Wertig Bauen mit KFW 40 Standart" (mit "t" - oder fehlt da noch ein "e"?)
Und, und, und...

Und was soll "wertig" nun wirklich bedeuten?
Neuwertig, minderwertig, hochwertig, gleichwertig...?
Ohne vorangesetztes Adjektiv kannte ich das Wort wertig bislang nicht. Aber das muss ja nichts heißen und ich schlage nach.
In deutschen Wörterbüchern existiert der Wortstummel allerdings gar nicht, doch unter www.sprachnudel.de finde ich diesen Eintrag:

"Wertig" ist oder fühlt man sich, wenn man sich positiv von Minderem unterscheidend oder eine innewohnende Qualität besitzt.
Beispiel: Seit ich meinen neuen iPod besitze, fühle ich mich viel wertiger als vorher.
Aha.
Wertig ist also ein wildes Wort, dass man aber bitte positiver als minder werten soll...

PS: Ab in den Restmüll, nicht in die Wertstofftonne
PPS: Ein kleiner anonymer Chemiker spricht mir aus dem Herzen:
"Wertigkeit" ist ein schwammiger Begriff...
...wo man nicht weiß, was man da eigentlich vor sich hat.
(Diese Aussage stand zwar im Bezug zu irgendwelchen Säuren, aber hat durchaus Mehrwert!)
PPPS: Mal sehen, wann das Wort "preisig" am Horizont erscheint. Das soll dann vermutlich nicht automatisch im Geiste mit "hoch" verbunden werden, sondern eher im Gegenteil...
PPPPS: Ach ja, "leistig" gibt es ja auch noch in diesem Zusammenhang, nur hat leistig eigentlich und jedenfalls laut Deutschem Rechtswörterbuch eine andere Bedeutung:
zum Frondienst verpflichtet.

Keine Kommentare: