Freitag, 13. August 2010

Naturschutzgebiet

E. hat da mal eine Frage:

Kann das sein, dass ich Motten habe?
- Kleidermotten oder Lebensmittelmotten?
- Wenn de Motten hast, musste irgendwo auch Maden haben.
- In Mehl oder Reis oder Nudeln.
- und die leeren Hülsen von der Verpuppung.
- Bei Kleidermotten hilft Bewegung. Alles regelmäßig bewegen. Dann schlüpfen sie nicht. Die Eier warten dann so lange bis Ruhe einkehrt.

(...)

Nee, die Motten sind im Teppich.
- schmeiß weg!
Nee, die beiden... - es sind ja nur zwei.
- Nur zwei???!!!!!
Ja. 
- du siehst vielleicht nur zwei. Wo zwei sind, sind auch noch mehr, sieh zu, dass du die los wirst!
- Die zerfressen dir alles.
Ach, Quatsch. Die sollen auch leben.
- Die verpesten irgendwann das ganze Haus!
Quatsch. Die machen nichts.
- Ist das ne Naturschutzmanie?
- Nee, ich habe ne andere Einstellung zum Leben.
- Na dann viel Spaß!

In der Matratze sind sie wohl auch.


PS: Für diejenigen, die sich daran erinnern, dass enge menschliche Ansiedlungen nicht für das Miteinander mit jeglicher Tierart geeignet sind: Mottenschutztipps
(Übrigens, liebe E. ist der Mensch - umgekehrt betrachtet - auch nicht dafür geeignet, in einem Maulwurfsbau zu leben. Damit stört er das Umfeld des Maulwurfes und derer, mit denen dieser im Einvernehmen lebt, erheblich!)

PPS: Und noch ein Hinweis aus eigener früherer Erfahrung: Es stimmt nicht, dass Motten vor rein pflanzlicher Wolle und Kunstfaser zurückschrecken!

PPPS: Tineola bisselliella in ihren bekannten Erscheinungsformen:


PPPPS: Lebensmittelmotten sehen ähnlich aus und hier hilft meist schon - anstelle teurer Spezialprodukte (Feromonfallen, Schlupfwespen, etc.) ein bisschen Essigessenz, mit der man zweimal im Jahr die Schränke, in denen sich Lebensmittel befinden, auswischt (auch die Unterseite der Bretter und die Rückwände!). Das riecht einen Tag lang doof, aber dann ist Ruhe.

Nachtrag: Direkt nachdem ich die hübsche Motterei oben fertig gezeichnet hatte, musste ich mit Entzücken feststellen, dass sich auch in meinen Kleiderdepot zwischenzeitlich eine kleine Mottenfarm eingerichtet hatte. Die meisten Überreste fanden sich auf reiner Baumwolle und einem Viskose-Seide-Gemisch wieder. Das einzige Kleid aus reiner Wolle haben sie sich nicht mal angesehen...
Wie was ...?..!.. Natürlich hatte ich Prophylaxe betrieben! Mit Sandelholz, aber offenbar hat das eine sehr begrenzte Arbeitszeit.

Keine Kommentare: