Donnerstag, 26. April 2012

Von Tassen und schwarzen Löchern

Wir philosphieren mal wieder ein bisschen.

Ist die Tasse eine Tasse oder bilden wir uns das nur ein. Greife ich nach dem Tassenhenkel, um die Tasse zum Mund zu führen und zu trinken, oder ist das nur Illuson?
Wir haben uns irgendwann einmal darauf geeinigt, dass Gegenstände die so oder ähnlich aussehen, gemeinhin als Tasse bezeichnet werden. Normalerweise bringen Eltern sowas ihren Kindern bei.
Warum aber, wenn es doch nur Einbildung ist, sieht das, was sich an einem bestimmten Koordinatenpunkt im Raum quasi halluzinativ vor meinen Augen ausbreitet, für dich ganz genauso aus,  ohne das wir unsere Wahrnehmung miteinander abgleichen müssen?
Gut, vielleicht gibt es ein paar Schwankungen in der Definition der Farbwahnehmung oder einer von uns beiden tut sich schwer im Schätzen von zehn Zentimetern, aber...

M., der die Theorie der Einbildung in den Raum stellte, begann auf Nachfrage eine ausholende Erklärung zur Verdichtung der Materie, die das Davonschwirren der Elektronen voraussetzt. Leider endete der Exkurs aber nicht da, wo sich die verdichtete Materie zu etwas tassenähnlichem formt - sondern bei einem  - manch einer ahnt es schon -
schwarzen Loch.

Ein schwarzes Loch ist ist das, was übrig bleibt, wenn die 99,9% Nichts, die in jedem Atom sitzen, um den Elektronen Platz zum Herumkreisen zu geben, nicht mehr gebraucht werden - weil die Elektronen jetzt woanders spazieren gehen, oder haben sie sich in Nichts aufgelöst?
Wenn man aus einem Menschen die Elektronen rausfiltert und der überflüssiggewordene Raum sich verflüchtig, reduziert sich der Mensch (der Blumenkohl, der Hausschlappen) auf ein schwarzes Loch.
Hätte er auch eine Tasse werden können?


Gut. Wie wir alle merken, kriege ich die Erklärung zu den schwarzen Löchern nicht auf die eingebildete Tasse adaptiert.
Ich gehe noch mal zurück in den Anfängerkurs.

Aber - nur ganz kurz: Kann man aus schwarzen Löchern unter Zugabe von Elektronen (und ein bisschen Platz) wieder "normale Materie" machen??? Vielleicht sogar eine Tasse Kaffee?

Keine Kommentare: