Montag, 9. Juli 2012

Pssst...


Heimlich still und leise - man hätte es ahnen müssen - wurde mal wieder im Schatten eines Fußballturniers reichlicher Bockmist in den Bundestag gesch...

Hey Landeseinwohneramt! Du bist notgedrungener Weise Besitzer - aber vor allem treuhänderischer Verwalter unserer Daten, aber doch nicht Eigentümer und du darfst mit unserm Eigentum nicht alles machen was du willst!
Ist ja prima, das du mit einer "neuen Geschäftsidee" deine klammen Kassen füllen möchtest und das machst du ja such schon eine ganze Zeit (während welchen Fußballspiels wurde das eigentlich beschlossen?), aber dann such dir doch mal besser eine Branche aus, die nicht so in Verruf gekommen ist. Du schickst deine Praktikant(inn)en doch auch nicht auf den Strich! Oder? (Die Banken haben auch immer schon so wunderbare "Geschäftsideen" mit unserem, nicht ihrem Geld...)

Alle privaten Adresshändler werden seit Jahren beschimpft, man redet von Datenmissbrauch und schlimmeren, man ärgert sich über die Unendlichkeit der nervigen Werbeanrufe aber wenn's per Meldegesetz beschlossene Sache von Staats wegen ist, sollen wir es alle schön finden. Und nicht genug damit. Ihr wollt den dubiosen privaten Adresshändlern, an die ihr unsere Daten schon vor langer Zeit verkauft habt auch noch alle Updates hinterherwerfen??? Wozu zieh ich denn um? Um das Gelumpe los zu werden!!!

Noch ein paar Fragen:


Gibt es ein Formular für den ausdrücklichen Widerspruch für/gegen die Weitergabe persönlicher Daten einreichen? Muss das persönlich, per Einschreiben oder in Verbindung mit einer Verwaltungsgebühr geschehen?
Was kann ich tun, wenn meine Daten zuvor schon verkauft wurden?
Ist gegebenenfalls ein Rückkauf möglich?
Wer kümmert sich um den Rückkauf von den Firmen, an die meine Daten weiterkauft und noch weiter verkauft wurden. Muss ich privat diesen Weg recherchieren oder sind die Firmen verpflichtet, mir auf Anfrage eine kostenlose Auskunft über den Verbleib zu geben?
Kann ich gegen unerlaubten Verkauf und die daraus folgende Weiterverbreitung klagen?
Wie hoch ist der Betrag eines einzuklagenden Schadensersatzes, wer über nimmt die Anwalts und Gerichtskosten?
Kann ich meine eigenen Daten exklusiv kaufen, und wenn ja, wo ist die Ausgabestelle?
Werde ich am Gewinn beteiligt, wenn andere von meinem guten Namen profitieren?
Kann man doppelte tauschen?


Gesucht und gefunden:


Alles zum Nachlesen im sauber abgetippten Steno-Protokoll der 187. Sitzung des Bundestags vom 28. 6.2012, Top 21 "Fortentwicklung des Meldewesens" auf den Seiten 22464 bis 22470.
Auch zum Ansehen oder/und Runterladen, das gut 12stündige Videomaterial jenes Arbeitstages. Man sucht die sechs Seiten des Protokolls allerdings vergeblich im Film, dort gibt es nur die kurze Bemerkung, dass die Redebeiträge als getippter Text zum Protokoll getackert werden, weshalb vermutlich nicht alle kapiert haben, worüber hier eigentlich abgestimmt wird - wenige Minuten, nachdem die Deutsche Nationalmannschaft angefangen hatte, sich gegen die Italiener zu wehren...

Von den 26(?) Anwesenden waren - wie man hier deutlich sieht - auch 10 dagegen.

Keine Kommentare: