Mittwoch, 25. Juli 2012

Hertha

Hertha hat vor zehn Jahren ihre Wiedergeburt erlebt, pünktlich zum damaligen 110ten Geburtstag des Berliner Fußballvereins erhielt sie ihren alten Namen zurück. Herthas Schwesterschiff hieß Concordia... (ob Concordia wohl untergegangen ist?). Heute schippert die Hertha - jajaja, sie ist noch nicht auf Rente oder gar beerdigt! - nicht mehr in Berliner Gewässern, sondern auf der Kyritzer Seenkette.

PS: Der Name Hertha/Herta (den ja auch eine Berliner Wurstfabrik trägt) ist ja ansonsten ein bisschen aus, bzw. noch nicht wieder in Mode gekommen. Nach all den Gustavs, Emils, Annas und Johannas kommt bestimmt auch wieder eine Zeit für Herta, oder?  Das Problem ist: "Herta" hat keine Geschichte, sondern ist ein künstliches modisches Produkt vom Ende des 19. Jahrhundert, das die 30er Jahre des 20. Jh. nicht überlebte.


1 Kommentar:

Stephan Küpper hat gesagt…

Dazu fällt mir ein: Das Leben ist hart - ich bin Herta!

Viele Grüße, Stephan