Mittwoch, 17. Dezember 2008

Weihnachtswünsche

Socken.
Dicke Socken.
Handgestrickte warme Wollsocken.
Bunte Socken.
Ich wollte wirklich einfach nur dicke, einfarbige - aber FARBIGE! - Socken kaufen.
Was es gibt, sind graue Socken.
Steingrau, Schlechtwettergrau, Eselsgrau, Austerngrau, Rauchgrau, Aschgrau, graue-Haare-Grau, Taubengrau, Anthrazitgrau, Mausgrau, Silbergrau, Betongrau, Hellgrau, Mittelgrau, Dunkelgrau....

Kein schwarzen Socken, aber beigebraune.
Graubeige, Wüste-Gobi-Beige, Brotbeige, Steinbruchbeige, Hasenbraun, Kackbraun, Graubraun...
Wie wär's mit Rot? Oder Grün? von mir aus auch Blau oder Gelb? Moosgrün, Tintenblau, Lackschuh-Rot, U-Bahngelb, Herbstzeitlosen-Lila, Karmesinrot, Südseeblau...
Ich schaue die Weihnachtsmarkt-Sockenhändlerin fragend an.
Gibts nur für Kinder, ansonsten kauft sowas doch keiner, sagt sie.
Doch! Ich! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige erwachsene Mensch mit dem Wunsch nach dicken bunten Socken bin.
Da drüben hab ich noch farbige. Sie piekt mit dem Finger zu einem Karton an der Seite.
Ich schaue hinein. Wirr bunte, melierte und marmorierte, unentschieden undefinierbare Farbmischungen lächeln mich müde und gelangweilt an.
Nee, sag ich, die sind mir zu durcheinander, die gefallen mir nicht.
Eine andere Kundin mischt sich ein: Aber die sehen doch schön aus!
Naja, ich hatte vor, noch mehr als nur die Socken anzuziehen, die sollen ja irgendwie auch zu meiner restlichen Kleidung passen.
Wieso? staunt die Eingemischte. Die sind doch in den Schuhen und unter der Hose.
Bei mir nicht nur! Bei mir sollen sie hübsch bunt herausgucken!

Also bleiben mir doch wieder nur die graubeigebraun-melierten, die man unter der Hose verstecken muss?
In mir keimt der Verdacht auf, dass die Neigung des Durchschnittsbürgers zur graubeigebraunmelierten Socke in einem völlig vergurkten Ordnungs- und "Außen-hui"-fimmel begraben liegt, und zwar schlicht und ergreifend deshalb, weil man in dem farblichen Durcheinander den Dreck nicht so schnell sieht...

Meine Mutter zeigte mir einmal stolz ihre neuste Errungenschaft: zwei neue Thermoskannen in modernem schwarzen Design. "Die werden nicht so schnell dreckig!" erklärte sie. "Die werden was?" staunte ich und zog die Stirn kraus. Ich schaute mir die Kannen genauer an und fügte dann hinzu "Du meinst, man sieht die alten Kaffee- und Teekrusten nicht so schnell."
Nun sah mich meine Mutter erstaunt an und war dann für die nächsten drei Stunden gnadenlos beleidigt.

Ich fordere dicke einfarbig-bunte Socken für alle!!!
Sofort.
Und schicke schwarze Thermoskannen.
Und graubeigebraunmelierte Socken für Kinder, damit man die Dreckkrusten nicht so schnell sieht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich strick Dir mal welche, versprochen :)
Und irgendwann zwischen Weihnachten 08 und Weihnachten 09 werden sie fertig sein.

Momentan sind aber erstmal die (in einem schönen Rot) für meine Schwester dran.

Jette hat gesagt…

Liebe Maren, ich freu mich jetzt schon! Wusste ich's doch, dass ich nicht die einzige bin! Sag Deiner Schwester einen schönen Gruß und dass sie die roten Socken ehrenvoll pflegen soll...