Donnerstag, 18. Dezember 2008

Sch.....

Morgens am Richardplatz. Eine junge Mutter ist etwas entnervt über den Wortschatz ihres 5jährigen Sohnes. "Du redest den andern im Kindergarten immer alles nach und weißt gar nicht, was die Wörter bedeuten!"
Tja, liebe junge Mutter, denke ich so im Vorbeiradeln, so ist das, so lernt ein Kind Sprache, in dem es auch Wörter nachspricht, deren Sinn es noch nicht kennt. So lernt das Kind auch Wörter wie "Krieg" und "Frieden" oder "Jugendpsychologe", ohne zu wissen, was das ist. Aber würdest du dich darüber auch aufregen?
Und außerdem ist es ja nicht so, dass die "schlimmen Wörter" für das Kind nichts bedeuten würden. Nur eben was völlig anderes. Aber bitte verlange nicht, dass es dir den Sinn erklärt. Du erwartest ja von deinem Kind auch nicht, dass es dir "Glück" oder "Rentenanpassung" erklärt...

Keine Kommentare: