Freitag, 3. August 2012

Ins Blaue


"Wer recht in Freuden wandern will" fährt mit dem Regio 18 im Süden Brandenburgs herum und lässt sich vor jeder Haltestelle mit der synthetisch gepfiffenen Bundesbahnvariante jener Volksliedmelodie verwöhnen. Der Klangdesigner konnte sich wohl nicht entscheiden, ob er lieber den Sound einer Orgelpfeife oder den von leeren Flaschen gehabt hätte.

Aber so ist es nicht verwunderlich, wenn nun eine zugestiegene größere Gruppe rucksackbepackter  Jungerwachsener umgehend diverse Biere aus ihrem Gepäck befreit, um schon nach kürzester Zeit den richtigen inneren Zustand erreicht zu haben, um die Melodie tatkräftig und lautstark zu unterstützen.

Dazu kommt flugs auch noch eine Gruppe fröhlich pubertierende Pfadfinder, die mit einem Diskussionsthema aufwartete, das mich zeitweilig vom Genuss meiner (im Prinzip ähnlich pubertären) Lektüre (an einem Kiosk in der tiefen Ostdeutschen Provinz gab es tatsächlich noch ein Exemplar der verbotenen Titanic-Juli-Ausgabe!) ablenkte: Wie cool findet ihr eigentlich diese Nippelteile? Der Opa von Inga lässt sich jetzt auch eins machen. Früher als die Oma wollte, wollte der Opa nicht. Aber jetzt wo er alt ist? Ja.

Zwischendurch fliegt der eine oder andere blaue Pfadfinderstrumpf über die Sitzreihen oder auch schon mal ein ebenso blaues Halstuch, immer gefolgt von dem Schrei: Hol den sofort zurück!
Die musikalischen Jungerwachsenen sind inzwischen offenbar so blau wie die Pfadfinderkluft und verpassen glatt die Ankündigung von Trebbin zu unterstützen. Das sollte aber eine Ausnahme bleiben...


Keine Kommentare: