Freitag, 7. September 2012

Aloha Krk!


Die "Woche der Sprache und des Lesens" neigt sich dem Ende zu und ich sage: Nicht nur Deutsch ist schön, auch andere Sprachen haben's in sich!
Und: Fremdsprachen lernen hält jung, sagt man jedenfalls. Nur welche?
Ich sage mal, manchmal kommt's nicht auf die optimale Verwendbarkeit im Geschäftsleben oder im Urlaub an, sondern aufs Talent. Es nutzt einfach nichts, chinesisch sprechen zu wollen, wenn man den Unterschied zwischen hi, hi, hi und hi nicht erkennt und wiedergeben kann. Oder Französisch, wenn man keine Nasallaute hinkriegt. 
Genauso gibt es Menschen, die sich in der Welt der Vokale wohler fühlen, für die empfiehlt es sich, Hawaiianisch zu lernen und wer sich dann fragt "wo sind eigentlich die ganzen Konsonanten geblieben?" der geht nach Hrvatska. Hier versucht man, auf Vokale weitgehend zu verzichten.

Ich stelle es mir durchaus lustig (und natürlich ziemlich klischeehaft) vor, wenn ein junger dicker hawaiianischer Inselhopper auf Krk landet und dort mit einem dünnen alten kroatischen Ureinwohner beide Sprachen in einen Mixer wirft. Käme da vielleicht so etwas ähnliches wie Deutsch heraus?

26. Film
stepping out
Regie: Kim Bowon
Korea 2012
01:30 Min
25. Film
The Chain Letter
Regie: Park Narae
Korea 2012
01:30 Min
Wer sich mehr für erste sprachliche Kontaktversuche auf koreanisch interessiert, guckt die Special-Award-Beiträge des gestern gestarteten "Going Underground" -Kurzfilmfestival in der Berliner U-Bahn. Wer, wie ich, allerdings nicht so gerne U-Bahn fährt (siehe gestern) kann sich alle Filme - in diesem Jahr endlich mal problemlos - auch im Internet ansehen.


Keine Kommentare: