Donnerstag, 16. Juli 2009

Schlaflos

Der Umstand, dass mich die lieben Kätzchen heute Nacht um den Schlaf gebracht haben, und ich daraufhin eine Zeit auf dem Balkon weilte, hat mich daran erinnert, dass wir uns immer noch im Jahr der Astronomie befinden. Hier ein paar Tipps für Sterngucker und solche, die es werden wollen:
DAS wunderschöne eigene Planetarium mit dem schönen Namen 'Stellarium' gibt es hier kostenlos zum Download. Nun kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit durch den Himmel schippern, sich an Planeten heranzoomen, durch die Milchstraße schliddern und wenn man erstmal durch alle Einstellungsmöglichkeiten durch ist (u.a. eigener Wohnort mit genauer Längen- und Breitengradangabe und der dazu passenden Lichtverschmutzung...), dann muss man aufpassen, dass man nicht schon am Tage zum Nachtmenschen wird...
Dazu passend natürlich das Firefox-Plugin 'Sun Cult', das einem zu jeder Zeit (wenn der Browser geöffnet ist), klein und dezent anzeigt, in welcher Mondphase man sich gerade befindet, wann Sonne und Mond gedenken auf und unter zu gehen usw. (Auch hier kann der gewünschte Ort per Gradzahlen genau eingegeben werden).
Und wie kommt man zu den genauen Längen- und Breitengradangaben?
Relativ ungenau findet man sie auf einem Globus oder im Atlas, aber das einfachste ist, man sucht sich den gewünschten Ort bei Google-Maps aus, indem man z.B. die genaue Adresse mit Hausnummer eingibt - oder sich einfach so irgendeinen hübschen Ort sucht, zum Beispiel in der Nähe eines freundlichen Autobahnkreuzes, weit im Westen...
...und dann rechts über der Karte auf "Link" klickt:

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem eine Zeile automatisch zum kopieren markiert ist. Wenn man sich dann diese Textzeile genauer ansieht, kann man leicht die beiden benötigten Zahlen erkennen (von mir rot markiert der Breitengrad und grün der Längengrad):

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&om=1&t=h&ll=52.47422,13.44636&spn=0.000371,0.001321&z=20

Zurück auf den Balkon.

Die Sonne sollte ja heute in Rixdorf um 5:00 aufgehen, da waren aber ein paar Wolken dazwischen. Bis dahin habe ich mich an den Mond gehalten (dessen Krater heute Morgen besonders anmutig waren) und dann hat die Sonne schließlich auch noch was seltsames an den Himmel gekritzelt...


PS: Wer grundsätzliche Informationen zu unserem Sonnensystem sucht, wenn Kinder oder man selbst Fragen zum Thema hat, für den gibts bei "Blinde Kuh" eine umfassende Grundausstattung.

PPS: Lange nicht mehr gesehen:
Schweine im Weltall

Keine Kommentare: