Sonntag, 11. Juli 2010

Lok 1414

Ich hatte mal einen Jugendfreund, der hatte eine Platte (ja, eine Schallplatte!) mit einem Kinderhörspiel von der Lok 1414, die es ziemlich schwer hatte, weil sie schon alt war. Und nun ging ihr die Luft aus und man zog in Erwägung, sie zu verschrotten...
Der einzige Text, an den ich mich noch ungefähr erinnere: "Ich schaff es noch, ich schaff es noch. Von Neustadt nach Altstadt, von Altstadt nach Neustadt. Ich schaff es noch, ich schaff es noch..."
Diese Platte haben wir schier endlos gehört und hätte es das Wort schon gegeben, dann hätte man die 1414 "kultig" genannt.

Nun lernte ich vergangene Woche eine Frau kennen, die sagte: "Ich komme aus Altstadt, in der Nähe von Neustadt."
"Aha," sagte ich, "und wo befinden sich Altstadt und Neustadt?"
"Im Harz."
Oh wie schön dachte ich, jetzt weiß ich endlich.... 

Neustadt habe ich auf der Karte schnell gefunden. Aber was für'ne Altstadt die Dame wohl meinte?
Egal. Vielleicht meinte sie ja die Altstadt von Neustadt...

Jedenfalls rapt sich die 1414 auch kostenlos durchs Internet und hat zum Beispiel hier eine Station zum Einsteigen.

Dazu: die gleiche Episode noch mal zum Lesen (von hier stammt auch das Bild oben)

Und: Hugo der Boss war auch mal 1414 

Keine Kommentare: