Freitag, 25. April 2008

Flughafenschließung

Los! Los geht alle hin, zur Abstimmung für den Volksentscheid, die ihr für die Schließung des Flugplatzes Tempelhof seid, ihr anderen dürft es ruhig vergessen! Geht am Sonntag, und stimmt gegen diesen innerstädtischen Flugplatz, der gerade in den letzten Wochen wieder mit besonders lauten Flugkörpern unangenehm auffällt.
Als ich mich im Herbst 2004 für meine schöne neue Wohnung hier am böhmischen Dorf entschied, dann auch deswegen, weil es hieß, die Miete sei ja sehr günstig, wenn man bedenkt, dass Ende Oktober (2004!) der Flugverkehr eingestellt wird, weniger Dreck zu erwarten ist und Ruhe einkehren wird. Und ich dachte, ja, das sind wirklich gute Aussichten und zog ein. Seit dem sind dreieinhalb Jahre vergangen und nichts ist passiert. Und meine Miete?
Ich will jetzt mal endlich haben, wofür ich bezahle!
Und ich möchte viele Schafherden auf den Wiesen des Rollfeldes sehen. Bauspielplätze für Kinder, Tümpel für Frösche, Botanische Gärten. Von mir aus auch einen Kletterparcour (obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, das Sport Mord ist) oder ähnliche Sachen, die für die Menschen der Umgebung gemacht sind. Und als kleine Widergutmachung für den Dreck, den sie Jahrzehntelang geduldig und ohne zu murren eingeatmet haben.

Mehr Infos zur Schließung

Eine "romantische" Erinnerung, die heutige Kinder, die schon überall oder auch nur xmal auf Teneriffa waren, sowieso nicht nachvollziehen können, bleibt mir, nämlich: Auf den Schultern von Papa direkt am Ende der Einflugschneise bei Sonnenuntergang Flugzeuge über sich hinwegrauschen lassen und vor Vergnügen kreischen. (Andere Menschen sollen als Erwachsene unter S-Bahnbrücken ähnliche Augenblicke des Lebens erlebt haben, siehe "Cabaret")

Keine Kommentare: