Freitag, 25. April 2008

Ein Hauch Süditalien

Ein Neuzuzug auf meinem Balkon: Katzenminze.
Und obwohl sie beim Transport viele Köpfe verloren hat, blüht sie eifrig mit all dem, was ihr geblieben ist, stößt Kater Pelle mit der ätherischen Duftwolke allerdings eher ab. Mich aber hat sie - hopplahopp - zurückversetzt in ein kleines unbewohntes Tal an der Nordküste Kalabriens, in dem ich vor Jahren mit Freunden in einer ehemaligen Wassermühle die Semesterferien verbringen durfte und wo man, um Trinkwasser zu holen, mit Flaschen und Krügen (und am besten auch noch einer Machete) ein Stück durch verwildertes wirres Grün aus Bananenstauden, Schilf, Huflattich, Stechäpfeln, Ahronstäben, Katzenminze und noch vielem mehr flussaufwärts zu einer Quelle stapfen musste.*
Hmmmmm.

*) ...denn im Fluss (und damit auch dessen Ableger, dem Mühlbach) landete - auf welchem Weg auch immer - auch schon mal ein totes Schwein (in diesem Fall komplett mit Sarg), das dort im lauen Wasser viel smarter verwesen konnte als sonstewo...

Keine Kommentare: