Mittwoch, 28. Mai 2008

umsonst und draußen...

... hieß der Slogan, mit dem früher das Tempodrom zu den Heimatklängen lockte.
Auch wenn das Tempodrom (mit seinen ursprünglich alternativen Hintergedanken) einer anderen Zeltbühne (mit ausschließlich kommerziellen Hintergedanken) Platz machen musste und in der Folge Konzept, Geld, Ansehen und seine Erfinderin verlor, so war es doch eine schöne Zeit an und in den Zelten. Auch die Musikveranstaltungsreihe Heimatklänge ist bei der Gelegenheit erst schleichend und zum Ende zügig den Bach runtergegangen.

Länger als die Heimatklänge gibt es in Neukölln "Sommer im Park", in diesem Jahr mit Heimatklängen aus Polen, Frankreich, Türkei, Rumänien, Mali, Argentinien und mehr...

Früher gab es in dieser Veranstaltungsreihe auch die eine oder andere Theaterdarbietung. So habe ich dort seinerzeit z.B. die "Neuköllner Oper" (mit "Die Wände") kennengelernt, die damals noch nicht das feste Haus in der Passage hatte oder einige Jahre später die Gruppe "Ton & Kirschen" (mit "Pyramus und Thisbe") aus dem brandenburgischen Umland - sehr empfehlenswert!

Das Sommer im Park-Programm für 2008 des Neuköllner Kulturamtes. Los geht's am 8. Juni.

Das Postkartenmotiv ist ein Stadtgruß von Karl Bankmann

Keine Kommentare: