Montag, 9. März 2009

Eine alte Geschichte

Warum ich im letzten Herbst einen Monat lang nichts geschrieben habe.

Weil ich mich geärgert habe.
Über ein schwieriges Thema.
Das hatte mir ein bisschen die Sprache verschlagen.

Es war ein schöner Freitag mitten im Oktober, als im Radio der (Herr xxx) etwas über die Herkunft von Namen erzählte. Und mittendrin in seiner Erklärung plautzt er fröhlich raus:
"... wie wir ja alle aus dem Horst-Wessel-Lied kennen."
Wie bitte? Habe ich das gerade richtig verstanden?
Wo und wann bitteschön sollten wir alle dieses Lied gelernt haben?
Und wo hat er das SA-Lied gelernt?
Sollten wir alle nicht besser froh sein, wenn kaum noch einer das Lied kennt?
Wes Geistes Kind ist (Herr xxx)?

Ich schaltete auf der Stelle das Radio aus und musste nachdenken.
Dann schrieb ich eine Mail an die Radioredaktion.
Und ich bekam ziemlich schnell eine verärgerte Antwort.
Hier der Hauptteil:

das ist jetzt aber nicht Ihr Ernst, oder?
Sobald irgendjemand auch nur Ansatzweise über unsere Vergangenheit redet, geht sogleich ein Aufschrei durch die Nation.
Es wird doch noch möglich sein, Dinge aus dem Dritten Reich zu erwähnen, ohne dass sofort die "Gesinnung" in Frage gestellt wird.
Mal davon abgesehen, dass (Herr xxx) durchaus in einem Alter ist, dass er das Dritte Reich miterlebt hat.
Der letzte Satz hat mich benahe amüsiert, denn (Herr xxx) war zu Kriegsende gerade mal 2 Jahre alt - aber mal im Ernst - was will uns die Frau Redakteurin damit eigentlich sagen?

Abgesehen von einigem andern war mir auch nicht klar, dass man in einem öffentlichen Radiosender, für den ich Gebühren zahle, irgendwelche "Irgendjemands" an das Mikrofon lässt, und das (Herr xxx) auch nur ein Irgendjemand ist ...

Und ich wusste nicht, dass man solche Äußerungen nicht kritisieren darf.

Naja, man lernt eben immernoch dazu.
Und das macht sehr nachdenklich.

Und was heißt eigentlich "Die Nation"? Bin ich die Nation? Oder gab es neben meiner mail noch viele viele andere zum gleichen Thema? Ich hoffe letzteres. Mit der Verkörperung einer ganzen Nation fühle ich mich nämlich doch ein bisschen überfordert....

So, jetzt isses raus.
Weil ich auf zusätzlichen Ärger nicht scharf bin, habe ich hier alle Namen weggelassen.
Ich hoffe, das reicht.
Man hat mich gewarnt.
Verzeihung, ich bin auch nur eine Warmduscherin.
Wenngleich auch manchmal eine grimmige.

Nachtrag 2012:
Offenbar ist da doch auch anderen (schon früher) was unangenehm aufgefallen, notiert bei bifff, dem Berliner Institut für Faschismusforschung

Keine Kommentare: