Freitag, 6. März 2009

Zeit für Flower-Power

Ich habe meine Bäumchen auf dem Balkon beschnitten und das Blau-Gelb-Grün auf meinem Schreibtisch mit etwas Rot von der Weide und dem Apfelbaum ergänzt.FrühlingBaumbeschnitt soll man ja - wie auch jegliche andere Pflanzenpflege am besten bei absteigendem Mond vornehmen. Nicht abnehmendem, sondern absteigendem.
Was ist das denn jetzt wieder für'n abergläubischer esotherischer Kram?
Weeß nich.
Und was ist ein absteigender Mond?
Das ist leichter zu beschreiben, weil da gar nichts Unerklärliches dran ist, sondern nur schlichte Astronomie:
So, wie die Sonne im Laufe eines ganzen Jahres die Höhe ihrer Bahn verändert (zur Wintersonnenwende flach und kurz im Süden, zur Sommersonnenwende steil und weit von NO bis NW), tut es auch der Mond, aber in kürzerer Zeit. Das geht sogar noch etwas schneller als der Vollmondzyklus (ca.29,5 Tage) , nämlich ungefähr 27 ¼ Tage. Dadurch kommt es, dass der Vollmond manchmal hoch am Himmel steht und manchmal kaum zu sehen ist.
Auf- und absteigender MondHier gehts zu einer Seite, die ein bisschen was zu den verschiedenen Mondphasenarten erklärt.

Nachtrag: Hier ein Link zu einem alten Kalenderblatt von 1627 im Archiv der UNI Graz
Man kann gut sehen wie außer Voll- und Neumond der auf- und absteigende Mond und die Tierkreiszeichen notiert sind und daneben noch viele andere Dinge, deren Sinn sich mir nicht sofort erschließt (z.T. gewiss alchemisten Ursprungs), aber die Phantasie mal wieder gut anregt!
(Abb. links: nur ein Ausschnitt, ganzes Blatt siehe Link oben)
Nachtrag 2: Wer sich stattdessen oder darüber hinaus für die neuzeitlich esotherische Variante (aber ohne überflüssigen Firlefanz) interessiert, um mal einen anderen Pflanzenpflegeplan auszuprobieren, ist beim online-"Pflanz-Kalender" nach Maria Thun genau richtig.

Keine Kommentare: