Zwar hatte und habe ich nicht die Absicht, einen Kredit aufzunehmen, einen Ratenvertrag abzuschließen, die Bank oder den Mobiltelefonanbieter zu wechseln oder sonst irgendwas, bei dem die Schufa um Auskunft bemüht werden möchte - und möglicherweise bekäme ich das alles ja auch gar nicht, selbst wenn ich wollte, aus dem einfachen Grund, weil ich Nord-Neukölln wohne. Noch schlechtere Aussichten: Männer unter 25, die in der Sonnenallee wohnen haben z.B. gaaanz schlechte Karten, - hat man mir vorhin ungefragt erklärt und erst recht, wenn sie in ihren jungen Jahren schon mehrmals umgezogen sind (Unstetigkeitsbeweis! ... von Mama zum Onkel, vom Onkel zum Freund, wieder zurück zu Mama) - dann geht gar nichts mehr. Das gibt gewaltige Punktabzüge.
Und das nennt die Schufa "Score" - als wärs das Ergebnis eines lustigen Spiels. Im Fall der jungen Neuköllner ergibt das einen ganz schlechten Score. Nahe 0. Das Gegenteil wäre 1000: Ein wohlhabener Beamter knapp über 50 in bester Wohngegend, der eigentlich gar keinen Kredit bräuchte und wo niemand in der Nachbarschaft arbeitslos ist.
Ein paar allgemeine Score-Infos gibts hier beim WDRnicht mehr.
Wer sich seinen kostenpflichtigen persönlichen Score online ausrechnen lassen will, muss sich allerdings bei der Schufa einloggen und weiß nicht, ob er sich schon allein mit seiner Neugierde den Score versaut, denn die Schufa-Rechenformel ist gaaanz geheim.
Und was sagt unser Bundesdatenschutz-Peter zu dieser schufistischen Geheimniskrämerei?
Neuköllner Alphabet
vor 15 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen