Sonntag, 1. November 2009

schnippschnapp

schnippen, schnippisch, schnappen,
Schnabel, schnabulieren, Schnaps,
Schnapper, Schnäpper, Schnepper,
schnippeln, schnipseln, schnipsen....
Es ist mir nicht gelungen, die jeweiligen Zusammenhänge herauszufiltern.
Herkünfte auch nur wenig:
Alles mit schna... gehört zu Schnappen, dem Geräusch zusammenklappender Kiefer.
Der Schnepper ist eine, bei der Anpassung in der Rechtschreibreform vergessene Form zu "schnappen", nämlich ein Schnappschloss.
Alles mit schni... gehört zu Schnippen, dem Geräusch, das man mit Mittelfinger und Daumen erzeugt.

ABER (zum Merken):

Ein Schnippchen schlagen und ein Schnäppchen machen sind und bleiben zwei verschiedene Vorgänge, die neuerdings gerne sowohl verwechselt, als auch gnadenlos vermischt werden. So findet man bei Google inzwischen unmäßig mehr geschlagene Schnäppchen als Schnippchen.
Ein "Schnippchen schlagen" bedeutet: ein schlaues kleines Kunstück vollbringen - eine geschickte Lösung für ein Problem finden - oder die Pläne des Gegners durch Klugheit durchkreuzen.
Ein "Schnäppchen machen" bezieht sich auf eine günstige Einkaufsgelegenheit und hat zunächst nichts mit eigener Schlauheit zu tun, kann aber möglicher Weise die Folge eines geschlagenen Schnippchens sein.

Allen unschuldig geprügelten Produkten, häufig in Form von Handtaschen, Strumpfhosen, Küchenwaagen, Handwerkskästen oder Pferdedecken wünsche ich einen entspannten Aufenthalt in einem wohligen Weihnachtszimmer, - in acht Wochen ist es soweit und mir wird auch schon ganz warm ums Herz.

Und nun mal wieder eine Forschungsaufgabe an die jüngeren Schnuppelchen unter den Lesefröschen:
Wie hängen die Sternschnuppen mit Schnupfen zusammen?
Zwar auch richtig, aber hier und heute die falsche Antwort: Beide treten gerne im November auf (Oh, ihr rotznasigen Leoniden!)

PS: Hab mir gerade an den Haaren rumschnippeln lassen. Nachdem ich vor zwei Wochen selbst Hand angelegt hatte, waren doch noch ein paar kleine Korrekturen mit Fachkrafthand und gutem Werkzeug vonnöten. Danke!

Keine Kommentare: