Mittwoch, 12. Oktober 2011

Putzmaschinenralley

Ich höre sie schon von weitem, ahne aber nicht, mit welchem Tempo zwei wildgewordene Jungojetfahrer die Böhmische Straße runterfegen.
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs und kann mich im letzten Moment auf den Bürgersteig retten, während die beiden bei ihrer Ralley das äußerste aus den Putzmaschinen rausholen. Dass sich diese Straße in einer verkehrsberuhigten Zone mit einer Begrenzung auf 30 Stundenkilometer*) befindet, scheint wurscht zu sein. Und "beruhigt" sind die Dinger sowieso nicht. Warum die derartig laut **) sein müssen, wenn weder gesaugt noch gefegt wird, ist nicht nur mir schleierhaft.
Das Jungojetrennen findet saisonabhängig mehrmals wöchentlich statt, gerne irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr in Richtung Norden und wird natürlich und erst recht auf der Donaustraße fortgeführt. Bitte halten Sie zu dieser Zeit Kinder, Hunde und Fahrräder fest oder besser fern, um den ordnungsgemäßen Ablauf des Rennens nicht zu stören!


Ein Nest der orangefarbenen Flitzer befindet sich am Ende der Nobelstraße.
Es gab auch mal Zeiten, da war der kindliche Wunsch "ich will Müllfahrer werden" durchaus was ehrbares. Heutzutage könnte der Reiz im Herumrasen liegen.

*) In der 10km-Zone fahren sie dann nur 30km/h. Einer von ihnen, den ich am Richardplatz wagte, auf diese Geschwindigkeitsbegrenzung hinzuweisen, wollte mir ziemlich pampig weismachen, dass er 30 fahren dürfe und ich die Klappe halten solle. (Der war übrigens keine "Berliner Schnautze", sondern eindeutig süddeutsch.)

**) Laut Angabe: 78db. Die Dezibelangabe alleine reicht aber nicht für eine klare Bestimmung, denn sie wird je nach Tonhöhe sehr verschieden wahrgenommen. Die Geräuschmischung der Maschinen enthält sowohl tiefe als auch sehr hohe Töne, die bei knapp 80db sehr verschieden auf- und eindringlich sind.
Zum Vergleich auch dies: ein Rasenmäher hat ca. 70 db, ein Presslufthammer ca. 80db. Bei der Stiftung Warentest ist der Hammer noch lauter, aber da gibt's ja auch verschiedene Modelle...

PS: Wer private Ralleys veranstalten will: man kann die Dinger auch gebraucht kaufen (für ca. 50.000 Euro) und mit einem geschickten Tuning bestimmt noch um einiges schneller (und lauter) machen! Aber Achtung in der Kurve: ob die Jets den "Elchtest" bestehen, halte ich für fraglich.


Keine Kommentare: