Montag, 10. Oktober 2011

Regionalbetrug?

Ein paar Beispiele:

1. Wursterzeugnisse mit der Aufschrift "Brandenburg" machen keinen Hehl daraus, dass sie nichts mit der Mark Brandenburg oder der Stadt zu tun haben, denn das vorgesetzte "Wilhelm" ist fast genauso groß gesetzt. Wen aber irritiert das schon? Im Gegenteil, viele denken sogar: Was für ein Zufall! Der wohnt in Brandenburg und heißt auch noch so!
Nee, der "wohnt" und produziert in Hessen.


2. "Mark Brandenburg"-Produkte (Joghurt und andere Milcherzeugnisse) gehören zum niederländischen Unternehmen FrieslandCampina, die Deutsche Zentrale steht in Heilbronn. Weitere Produktionsstätten finden sich in verschiedenen Bundesländern, aber keine einzige in der Mark Brandenburg. Und ob die verarbeitete Milch von hier stammt, ist dann auch sehr fraglich.

3. "Märkisches Landbrot" stammt tatsächlich aus Berlin-Neukölln und das liegt bekanntlich mitten in der Mark Brandenburg. Die Bäckerei gibt es schon über 80 Jahre, wenn auch unter anderem Namen. Woher das verarbeitete Getreide kommt, ist damit natürlich nicht geklärt.

4. Die "Rügenwalder Mühle", wo Würstchen produziert werden, steht nicht in der Region oder einem angrenzenden Bundesland, auch wenn's vom Namen her so anmutet. Das ehemalige Rügenwalde liegt weit, weit in Polen und die Würstchen werden im niedersächsischen Ammerland hergestellt. Dort in Bad Zwischenahn entsteht zur Zeit der "originalgetreue Nachbau" der Rügenwalder Mühle, denn die Firmengründer kamen tatsächlich aus Rügenwalde im pommerschen Polen.

5. Spreewaldgurken MÜSSEN aus Brandenburg (aber nicht zwingend aus dem Spreewald???) kommen, denn die sind tatsächlich geschützt mit dem EU-Gemeinschaftszeichen geschützte geographische Angabe gemäß Verordnung (EWG) Nr. 628/2008 der Europäischen Kommission!

6. Berliner Pfannkuchen wurden angeblich vor 255 Jahren erfunden und dürfen überall hergestellt werden, weshalb sie zur Saison (Fasching und Silvester) auch schon mal importiert werden...

Also nicht vergessen: Obacht beim Hinweis "aus der Region". Egal wo.


Nachtrag am 27.10.11
Gerade bei Lebensmittelklarheit.de frisch gefunden: eine Stellungnahme von Campina zu "Mark Brandenburg"-Produkten.


Keine Kommentare: