Sonntag, 10. Oktober 2010

Zirkumzenitalbogen

Zugegeben, er ist kaum zu erkennen, der Zirkumzenitalbogen hoch oben am Himmel. Der Zirkumzenitalbogen ist nur ein Teil eines kompletten Halo-Systems und gehört zu den häufigsten der seltensten Himmelserscheinungen.
Zuständig für diese Lichterscheinungen am Freitag Nachmittag sind mit größter Wahrscheinlichkeit Eisnebel mit flachen Kristallplättchen, die waagerecht in der Luft schweben. (Siehe vergleichsweise hier.)
Dass Eis eine Rolle spielt, könnte man schon deswegen annehmen, weil der Himmel irgendwie wie eine zerrödelte Schlittschuhbahn aussieht....

Zu diesem kreisförmigen Regenbogen am Himmelszenit gehören die Halos rechts und links der Sonne, die auch "Nebensonnen" genannt werden, obwohl sie eher wie Regenbogenstückchen aussehen.

Nebenher habe ich mich mit Leidenschaft der Handhabung und Steuerung eines Lenkdrachens hingegeben, und musste feststellen, auch nach einigen (!) Jahren Pause: Lenkdrachen steuern ist wie Fahrradfahren - das verlernt man nie wieder!

Und der Himmel bot die richtige Vorlage, um die eine oder andere Figur einfach mal nachzufliegen.

Das war ein schöner Start ins Wochenende!

Mehr zu Halos und so weiter bei Wiki...

Keine Kommentare: