Samstag, 9. Oktober 2010

20 Euro

Viele Hartz4 Empfänger haben sich bestimmt schon darauf gefreut, dass sie - wie im Laufe des Jahres groß angekündigt - demnächst mehr dazuverdienen dürfen, ohne dass das meiste davon gleich verrechnet wird und sich die Arbeit eigentlich doch nicht lohnt.
Soll heißen, dass ihnen beispielsweise von 300 mehr als 140 oder von 800 Euro Verdienst nicht nur 240 Euro übrig bleiben.
Aber auch das hat sich auf elegante Weise erledigt, denn mehr behalten dürfen nur die, die sowie schon zwischen 800 und 1000 Euro verdienen und zwar ganz genau 20 Euro!
Ist das nicht genial?
Ich würde davon ausgehen, dass in dieser Einkommensgruppe die wenigsten "Aufstocker" zu finden sind, da der Aufwand der Antragstellung in keinem Verhältnis zum Mehrwert steht.
Aber wer weiß?
Man wird sich doch was dabei gedacht haben?
Außer "Geiz ist geil"?
Oder?

Keine Kommentare: