Mittwoch, 13. Oktober 2010

Muskelspiele


Gartuliere! Stephen Hawking kommuniziert seit inzwischen 25 Jahren mit Hilfe "seines rechten Wangenmuskels". Wer hätte das gedacht!
Ich wüsste noch nicht mal, wie ich meinen Wangenmuskel separat bewegen könnte...
Und wo ist der überhaupt genau? Während meiner Grafikerausbildung trieb sich in unserem Aktzeichensaal regelmäßig ein hageres männliches Modell herum, der konnte jeden Muskel einzeln zeigen. Das war eine sehr praktische Ergänzung zum Anatomieunterricht. Ich erinnere mich noch sehr deutlich an den Halshautmuskel, aber an den Wangenmuskel nicht.
In meinem Anatomie-für-Künstler-Buch kann ich den Wangenmuskel auch nicht finden.
Wenn man erstmal weiß, dass das Ding Zygomaticus heißt und nicht mit dem Masseter oder dem Buccinator verwechselt werden sollte, gehts besser vorwärts.

Keine Kommentare: