Karl-Marx-Straße, Ecke Ganghoferstraße spricht mich ein dunkelhaariger Mittzwanziger in ziemlich ordentlichem Deutsch an:
"Entschuldigung, wo geht es hier zum Zentrum?"
"Zentrum?" Ich überlege, was er wohl meinen könnte, die Karl-Marx-Straße vielleicht? Das Einkaufszentrum an der Ecke Flughafenstraße? Den Hermannplatz?
"Na, das Zentrum, wo die vielen türkischen Läden sind."
"Türkische Läden sind hier überall", sage ich und überlege, ob in der Hermannstraße mehr türkische Läden sind und was für Läden er tatsächlich meinen könnte, - oder ob in der Sonnenallee - nein, da sind mehr Araber.
"Aber da gibt es doch so ein türkische Einkaufszentum?"
"Ich weiß nicht, was Sie meinen", sage ich freundlich aber bestimmt, denn meine Ampel ist jetzt grün und ich will weiter, zumal ich ihm offenbar sowieso nicht helfen kann.
"Aber das Zentrum...."
Er mag nicht aufgeben.
Und ich gehe verwirrt weiter. Sucht er jetzt das türkische Ortszentrum oder ein türkisches Einkaufszentrum in Neukölln? Kenne ich mich denn hier gar nicht mehr aus? Vielleicht hätte ich ihn besser fragen sollen, was er eigentlich sucht: Handy, Brot oder 1-Euro-Firlefanz, elektronische Gebraucht- und Hehlerware oder ob er gemütlich an einer Wasserpfeife nuckeln und einen Tee trinken will...
Neuköllner Alphabet
vor 1 Tag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen