Mittwoch, 18. April 2012

Himmelsrichtungen

Stell ich mein Bett um oder nicht?
Freunde sagen ja.
Oder auch nein.
Und fragen: warum?
Ich suche im Internet nach Antworten, ich bin ja schließlich ein moderner Mensch.
"Die optimale Schlafrichtung ist Nord-Süd, mit dem Kopf im Norden"
Das hört man immer wieder.

"Geistig arbeitende Menschen sollten mit dem Kopf nach Süden schlafen, unzufriedene mit dem Blick nach Westen."

(c) keine Ahnung
"Das Ost-West-System wäre hierzu geeignet."
Aha. Ost-West hatte ich so in etwa in den letzten Jahren. Aber mit komplettem System?
"... sollte man die Situation vor Ort und die fliegenden Sterne betrachten."
Ach so. 

"...vor einigen Jahren mal eine wissenschaftliche Studie, (...) demnach ist Norden und Osten für die Regeneration am förderlichsten."
"Also Kopf gen Morgenland und Füße Richtung George Bush. Immer jedenfalls quer zur Wasserader"
Wasserader?
Wo ist die denn hier? Urstromtal? Oder Neuköllner Schifffahrtskanal?
"musst du dir die erse vorstellen und nach osten oder westen liegst du dann waagrecht"
Waagerecht wär wirklich gut.
Hm.
Senkrecht kann mal wohl auch schlecht schlafen.

"(laut einer Studie des Max-Planck-Instituts)... das Bett in unseren Breitengraden nach der Nord-Süd-Achse ausrichtet, weil sich die Tiefschlafphase verlängert."
Na Super! Das ist also wissenschaftlich erwiesen?

Aber, aber, ABER:
"... die beste Nord-Süd-Ausrichtung nützt Dir nichts, wenn Du ein einem 2er Bergstern liegst."
Bergstern? Berghain? Berggrün? 3er Bahn? Ich schweife ab.

1843 empfahl Georg Friedrich Most
"8) Alle diejenigen, die, ohne besonders krank zu sein, an Schlafmangel leiden, müssen ihr Bett so stellen, dass sie mit den Füßen nach Norden, und mit dem Kopf nach Süden zu liegen kommen. Bei Kindern und Frauenzimmern wird der Schlaf noch durch sanftes Kämmen und Bürsten des Kopfhaars, welches ein anderer Mensch verrichten muss, befördert."

Für einen Matrazenhersteller behauptet angeblich der Hindu:
"Wenn schlafen wir mit dem Kopf nach Süden, die Magnetfeld des Kopf gehen nach Südern der Erde und in unseren Körper aus dem Norden durch die Füße betreten, und bildet man eine positive magnetische Zyklus."


Ich denke ich hab's:
Ich brauche ein rundes Bett mit Kurbel, also ein Bettenkarussel. Je nach Laune und geistigem Bedarf wird das Bett gedreht, können Kopf und Füße zeigen, wohin sie wollen und ansonsten rolle ich mich an den Polen zusammen.


Keine Kommentare: