Donnerstag, 18. Juli 2013

Tour de Frosch(fr)esser

bergauf in Gluthitze
Zur gerade laufenden Tour de France muss ich unbedingt noch eine Filmempfehlung loswerden:
"Das große Rennen von Belleville" von 2003. Der Originaltitel "Les Triplettes de Belleville" weist darauf hin, dass da neben dem radfahrenden Champion und seiner ehrgeizigen Großmutter ein Kleeblatt durchgeknallter Drillingsschwestern eine Rolle spielen, die dem Film nicht nur musikalisch wunderbare Dienste leisten, sondern auch zeigen, was man so alles mit Fröschen anstellen kann, damit sie ein leckeres Abendessen hergeben.
gefrorener Frosch am Stiel


Ich bin ja eigentlich kein Zeichentrickfilmfan, aber das liegt hauptsächlich am Disney-Einheitsdesign in Form, Farbe, Sound und Schlag-drauf-Humor, das ich unendlich langweilig finde.

Wie man nun zu recht ahnt: Belleville kommt ganz anders und stachelbeerbeinig komisch daher. Dazu ist der größte Teil der Hauptdarsteller in dieser Geschichte älter als 60 Jahre (oder sieht zumindest so aus), was auch zu einem recht speziellen Charakter beiträgt.

Vielleicht läuft der Film ja irgendwann mal wieder bei ARTE oder man muss sich das Video/DVD besorgen.
Unbedingt!

PS: "La Vieille Dame Et Les Pigeons" ist ein kürzerer Film des Autors Sylvain Chomet (englisch mit französischen Untertiteln) bei YouTube.

Keine Kommentare: