Freitag, 18. September 2009

Warum Jette?

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich mich Jette nenne und dann antworte ich, weil mich meine Mutter so genannt hat. Aber das hat sie nicht immer. Eher selten, nämlich dann, wenn sie - erstens - gut gelaunt war und dann konnte es - zweitens - passieren, dass sie meine "Flausen im Kopp" gerne selbst gehabt hätte. Und dann sagte sie mit ausschließlich innerem Stolz "Meine Jette!"

Und warum "Jette" und nicht Jule oder Rieke?
Es gibt ja diese sogenannten Berliner Originale: die Blumenfrau Jette, die Harfen-Jule oder die Rixdorfer Tanz-Rieke, die gerne als traditionelle Namensgeberinnen herangezogen werden. In meinem Fall war es viel spezieller eine gewisse Grete Weiser und das weisersche freche Mundwerk und der mit der Schauspielerin verbundene Filmrollennamen Jette.

Für mich war "Jette" ein Synonym für irgendwas Pippi-Langstrumpf-verwandtes.

So. Dann haben wir das auch mal geklärt.
Jettes Kindheit im Schnelldurchlauf.

PS: Womit ich auch nichts zu tun habe:
Tante Jette (Militärschwank in drei Aufzügen)
Blumen Jette in der Karl-Marx-Straße
Zitronen-Jette in Hamburg

4 Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Blumen-Jette am U-Bahnhof Karl-Marx-Str.? Habe ich all die Jahre etwas verpasst? Und sah die Inhaberin des Blumenladens im Eingangsbereich des U-Bahnhofs nicht ganz anders aus?
Aber jetzt erinnere ich mich: da gibt es diesen kleinen Laden im Bahnhofsgebäude, deren Inhaberin ihr Kind im Kinderladen unserer Kinder hatte, natürlich vor unserer Zeit, aber die Kinderladenbesitzerin geht immer noch manchmal dort morgens früh einen Kaffee trinken.
So klein ist die Welt!

Jette hat gesagt…

Liebe Cornelia, der U-Bahnhof K-M-Str. hat doch gar kein Gebäude, Du bist gedanklich gerade am U-Neukölln. Der Laden ist ungefähr gegenüber von (ehem.) Brommelcamp.

Stephan Küpper hat gesagt…

Ehem. Brommelcamp? Hats den jetzt auch erwischt?

Jette hat gesagt…

Ja hats. Siehe hier (http://jettes-merkzettel.blogspot.com/2009/07/ausgebrommelt.html) und hier (http://rixdorfer-stadtschreiber.blog.de/2009/08/22/schluss-vorbei-6792293/)