Montag, 5. September 2011

Praktisches Beispiel

Ich liebe praktische Beispiele, sie machen das Lernen leichter.
Leider sind praktische Beispiele häufig entsetzlich wirklichkeitsfern. "Stell dir vor, du bist im Weltall..." "Das brauchst du, wenn du eine Bewegung in der vierten Dimension berechnen willst." "Im Alter von 178 Jahren würde man also quasi gar nichts mehr hören."

Dieser Tage stieß ich zufällig auf die Seite "Mensch in Zahlen" in Wikibooks und dort auf die Angabe "0,67 - 1" zu Stichwort Normalsichtigkeit. Da mit 0,67-1 (minus oder bis?) keiner was anfangen kann, ist ein sogenanntes praktisches Beispiel hinzugefügt: "ein Mensch mit einer Augenhöhe von 2 m kann theoretisch 5,4 km weit sehen".
Toll!
Ich kenne ein paar Menschen, die wachstumstechnisch die 2-Meter-Marke überschritten haben, aber eine Augenhöhe von 2 Metern hat keiner.

Wenn "0,67 - 1" eine Berechnungsformel sein soll, dann müsste sich doch auch für Menschen mit einer Augenhöhe von 1,60 oder 1,70 was praktischeres berechnen lassen...
Hm.

Wie weit wie weit wie weit wie weit willst du sehn?


Keine Kommentare: