Sonntag, 9. Juni 2013

Schöne Formulierungen...

... der Wirtschaftspolitik, mit denen Normalsterbliche nichts anfangen können (und sollen?!)

Diesmal:
Ethikkodex und Compliance

Im Zusammenhang mit den verlorenen Steuergeldern für den Eurohawk fällt ja auch ständig die Abkürzung EADS - und wenn man nicht weiß, was das ist, steigt man schon mal gleich aus dem Verstehen der Zusammenhänge aus. Gut - nun weiß ich's: EADS ist ein Konzern, der Fluggeräte produziert, gerne auch für die Raumfahrt und den Transport von Waffen.
Als Menü-Punkt des Internetauftritts dieser Firma lese ich dann "Ethikkodex und Compliance".
In welchem Verhältnis EADS als "verantwortungsvoller internationaler Akteur" (wie sie sich selbst gerne sehen) zu diesen Stichworten steht, interessiert mich, zumal ich nicht den blassesten Schimmer habe, was 'Compliance' heißen könnte und denke als erstes an sowas, wie eine 'komplizierte Allianz'.
Laut Wörterbuch schwankt die Übersetzung zwischen 'Zustimmung', 'Unterwürfigkeit' (durchaus eine komplizierte Allianz) und 'Prüfzeichen'.

Ich fange an zu lesen und steige beim zweiten Absatz gleich wieder aus. Wenn irgendjemand sagen kann, was dieser Satz tatsächlich bedeuten könnte, darf hier gerne aushelfen:

Nach Überprüfung der Compliance-Politik des Unternehmens entschied das Board of Directors im Jahr 2008, den Compliance-Ansatz des Unternehmens durch die Einführung einer weiteren integrierten Compliance-Organisation zu aktualisieren.


PS: Hat sich eigentlich schon jemand gefragt, warum der US-Konzern NORTHROP-GRUMMAN diesem gefloppten Fluggerät eigentlich das freundliche Gesicht eines Wals verpasst hat?

Nachtrag, 28.6.: Doch tatsächlich, es ist schon jemand anderem aufgefallen, der Zufall hat mich gerade auf diese Seite geführt...

Keine Kommentare: