Mittwoch, 18. Juni 2008

Fête de la musique...

... und warum sich Neukölln nicht an diesem weltweiten Musikfestival beteiligt.
Dazu gibt es verschiedene, mehr oder weniger weit verbreitete Argumente und Gerüchte.
Erstens wie immer der Hauptgrund: Kein Geld. Denn schließlich müsste mindestens eine und natürlich am besten mehrere Bühnen mit komplettem Equipment zur Verfügung gestellt und betreut werden.
Und dann: Zu zeitnah und - wie in diesem Jahr mal wieder deckungsgleich - mit dem Kunst- und Kulturfestival 48-Stunden Neukölln
Und außerdem: Irgendwann vor vielen Jahren wurde das musik- und tanzlastige* Neuköllner Festival "Kiez international" ins Leben gerufen, - übrigens im gleichen Jahr, wie in Paris die Fête de la musique erfunden wurde und die nun beide seit 1982 in diesem Jahr zum 27. Mal stattfinden.
Kiez international wurde dann irgendwann vom Herbst in den Frühsommer verlegt, und seit dieses Fest außerdem zugleich mit 48 Stunden Neukölln stattfindet - ja, seit dem gibt es so viele öffentliche und kostenlose Musikdarbietungen um den 21. Juni herum, dass man es für unnötig hält, diesen einzelnen Tag noch besonders zu betonen.

Bestimmt gibt es noch mehr Gründe, z.B. weil sich mal wieder irgendwelche Veranstalter und/oder Sponsoren zerstritten haben (ein häufiger Grund für angesagte und dann doch nicht stattfindende Feste), oder weil nicht genug Umsätze mit Bierständen zu erwarten sind, oder, oder, oder....

Und wer doch die Fête de la musique feiern will, der sollte sich nicht genieren und eine freie Stelle nutzen!

*ganz am Anfang gabs hier auch mal Zirkus! Auf der großen Spielplatz wiese am nordwestlichen Ende des Richardplatzes. Ob es aber das nun der noch recht junge Ufa-Zirkus war oder - wenn ich's recht bedenke - doch wohl eher der Kinderzirkus des auch noch recht frischen Tempodroms? Das anwesende, einen Teppich aufrollende Schwein, weist doch recht sicher auf Irene Mössingers Schwein Oscar hin... Und hier auch noch ein historisches Foto vom Tempodrom-Zelt am ersten Standort.

Fête de la musique - alle Infos für Berlin (und natürlich auch darüber hinaus!)

Keine Kommentare: