Freitag, 13. März 2009

Das ist doch wohl nicht dein Scherz!

Doch, isses.
Und ich liebe verknorkste Redewendungen und Versprecher die durch Verdrehungen entstehen.
Ein immer wieder schöner klassischer Versprecher ist die "ab- und zunehmende Bevölkerung" in Wetterberichten. Der Verdreher "schwerfliegende Wolken" dagegen hat gar nichts mit dem Wetter zu tun. Seit her höre ich allerdings auch schon mal die Kombination "schwerfliegende Bevölkerung", die nun jeglicher Grundlage entbehrt (außer man fliegt gerade nach Teneriffa) und nach einer Theorie, die unser aller Herr Goethe schon verlautbarte, allein in meinem Hirn entsteht:

Zu Hörfehlern meinte Goethe: "Der Hörer aber und sein Ohr tragen gleichfalls zu gedachtem Fehler bei. Niemand hört als was er weiß, niemand vernimmt als was er empfinden, imaginiren und denken kann." (Wikipedia)
Meine schönste gesprochene Eigenproduktion ist der Faulzahn vom letzten Sommer.

Ein paar nette verdrehte Redewendungen gibts auch noch in Spiegel-online ...
Und hier gesammelte Radio-Sprecherpannen zum Anhören ...

Keine Kommentare: