Dienstag, 19. Mai 2009

Na guten Morgen

Bis wann sagt man 'guten Morgen' und ab wann wird man dafür komisch angesehen? Darüber hatte ich heute Vormittag ein kleines Gespräch, bei dem mir eine sehr frühe Lieblingsfernsehsendung wieder einfiel.
Nicht jeder Westberliner hat alles schrecklich gefunden, was irgendwie nach nach DDR aussah, vor allem, wenn's im Fernsehen stattfand. Die meisten beschränkten sich vielleicht auf Willi Schwabes Rumpelkammer, Meister Nadelöhr und das Sandmännchen, ich hatte noch ein paar weitere Favoriten: z.B. einen hervorragend komischen Englisch-Unterricht im DDR2-Funk - da soll mir niemand erzählen, dass er im Osten keine Möglichkeit gehabt hätte, Englisch zu lernen!

Das beste war allerdings 'Außenseiter-Spitzenreiter' (die Sendung mit dem Kuckuck). Ein früher Beitrag in der Sparte 'absolut überflüssiges Wissen'. Ich weiß, die Sendung gibt es heute noch, aber nur dem Titel nach, der Inhalt ist extrem öde geworden.
Damals wurden Menschen ohne Vorwarnung in ihren Badewannen überfallen (peinlich, peinlich) um diese Frage beantworten zu können: "Wann und in welcher familiären Reihenfolge baden die DDR-Bürger?"
"Wo befindet sich der Mittelpunkt der DDR?" forderte zu umfangreichen Waldwanderung einschließlich Schildaufstellung heraus.
Weitere Fragen waren: "Gibt es noch sogenannte Dorfschönste, und wenn ja, wo wohnt die schönste Dorfschönste?" - "In welchem Restaurant wird der längste Bindfaden um eine Kohlroulade gewickelt?" (ich weiß nicht mehr wo, aber es waren zich Meter schwarzen Nähgarns! Von den Rouladen war nicht viel zu sehen...) - "An welchem Bahnübergang der Republik ist die Schranke die längste Zeit am Tag geschlossen?" (ich weiß auch nicht mehr wo, aber auf jeden Fall war die Schranke nur zweimal am Tag für je eine halbe Stunde geöffnet, und das besondere war, dass die meisten Bewohner des Ortes auf der einen Seite der Schranke wohnten, während sich die gesamte Infrastruktur auf der anderen Seite befand....) und nicht zuletzt wurde erforscht, bis wann der DDR-Bürger durchschnittlich 'Guten Morgen' sagt, und heraus kam 11 Uhr 24 oder 11 Uhr 27 oder... jedenfalls gegen halb zwölf.
UND NICHT 9 UHR 30!

So. Das war ganz nebenbei auch ein kleiner Beitrag zu "20 Jahre Mauer-auf" und die bald vergessene Zeit davor.

Keine Kommentare: