Donnerstag, 7. Mai 2009

Orgelpfeifen


In der Rixdorfer Magdalenenkirche soll die Orgel abgestaubt, renoviert, repariert, überarbeitet, grunderneuert - und was auch immer nötig ist - werden und so hat man mich gefragt, ob ich nicht ein kleines Logo für die Aktion, die etwas länger dauern wird, entwerfen möchte. Klar, machen wir doch mal.

Als ich dann eine anständige Abbildung für Orgelpfeifen suchte – weil meine Orgelpfeifen-Skizzen irgendwie zu sehr nach einer Sammlung alter Zeichenfedern aussahen – stellte ich fest, dass die Google-Bildersuche ebenfalls mal wieder abgestaubt, renoviert und überarbeitet wurde.
Schon vor einiger Zeit betraf das die suchbaren Bildgrößen, denen ein extragroß hinzugefügt wurde, was in Zeiten von dsl-Leitungen ja auch kein Problem mehr ist.
Dann kam plötzlich eine Auswahl dazu, die bestimmte Kategorien von Bildarten bezeichnen sollen. Na, ja, hm, hm. Für wen oder was das wirklich sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Nun folgte aber schon die nächste Stufe der Änderungen: Die lang und sehnsüchtig erwartete Auswahl zwischen "alle" und "irgendwelchen" Farben!
Dafür wurden die Graustufen geopfert, jedenfalls an dieser Stelle und erkennbar. Gefunden wird graues und gräuliches jetzt über "schwarz-weiß".

Wenn man aber tatsächliche schwarz-weiß-Zeichnungen sucht, kann man als Unterstützung "Lineart" wählen.

Das neuste und schönste ist aber die spezielle Farbensuche! Da könnte man nun denken: Neulich hab ich doch beim Spaziergang so eine schöne blaue Blume der Romantik gesehen, was kann das nur gewesen sein? Also gebe das Stichwort Blume mit der Farbe blau ein. Und was erhalte ich? Cindy Blume im blauen T-Shirt und einen Kaktus vor blauer Wand und dazu viele Bilder von Blumen, die andere Menschen auch nicht mit Namen kennen....

Wenn ich übrigens das Stichwort "Orgelpfeife" behalte, die Kategorie "Gesichter" wähle und dazu die Farbe Blau, dann fand sich als einziger Treffer ....eine Überraschung!  Ich empfehle, vorher zu raten und Tipps abzugeben, betone aber ausdrücklich, dass ich hier nicht zu unerlaubten Wettspielen anstifte! (Es handelte sich um das Rote Rathaus.)

Viel Spaß beim Zeitvertreiben!

Keine Kommentare: